TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
„Die Maus ruft!“
Auf Einladung der WDR-Maus unterstützte u.a. die weibliche D-Jugend des TuS Königsdorf die Unterhaltungsshow „Frag doch mal die Maus“. Ausschlaggebend war die Frage eines Zuschauerkindes, „wer denn besser sei im direkten Vergleich beim Strafwurf/Stoß, Handballer oder Fußballer?“
So trafen sich am 10. Oktober einige Hand- und Fußballer in den Fernsehstudios des WDR um die Frage der Zuschauerin zu beantworten. Unsere Mädels sollten bei freier Stadionwurst und kostenlosen Getränken für lautstarke Unterstützung sorgen.
Was auch nicht schwerfiel: die WDR-Maus hat sich einige Stars ausgesucht, die die Kinderherzen (und auch die der Erwachsenen…) höher schlagen lässt…
Uwe Gensheimer, Oliver Roggisch, Tobias Reichmann und Silvio Heinevetter vertraten die Handballer; für die Fußballer waren Gerald Asamoah, Thomas Broich, Marco Richter und einer der talentiertesten Torhüter der Fußball-Bundesliga, Alexander Nübel aufgeboten.
Alle Stars hautnah zum Anfassen und Abklatschen; Selfies und Autogramme wurden gegeben und der Sport sollte auch nicht zu kurz kommen.
Erstklassig moderiert durch den Sportschau-Moderator Tom Bartels; unvergessen seine Kommentare anlässlich des Erzielens des Siegtores beim WM-Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014:
„Schürrle ... Der kommt an. Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götze! ... Das ist doch Wahnsinn! ... Und da ist gekommen dieser eine Moment für Mario Götze, da ist alles andere egal. Irre! ... Der Bundespräsident steht, die Kanzlerin ... Das nächste Joker-Tor für Deutschland: Helmut Rahn, Gerd Müller, Andi Brehme, Mario Götze.“;
entwickelte sich eine spannende Antwort auf die Zuschauerfrage.
Auch wenn wir es nicht verraten sollen: am Ende siegten wir .......................... deutlich…
Die kurzweiligen Pausen wurden durch Zuschauerspiele aufgelockert: der ein- oder andere signierte Ball wurde verteilt und auch signierte Trikots der Profis wurden verspielt. Auch hier konnte sich der Handball gegen den Fußball durchsetzen und wie sollte es anders sein, die Spielerinnen der Königsdorfer Jugend gewannen durch ihr Können die signierten Trikots der Sportprofis.
Das Fazit der Veranstaltung: die Kinder waren glücklich (was wollen wir Eltern denn noch mehr?) und am Ende ein rundum gelungener Start in die trainingsfreien Herbstferien (jedenfalls für die D-Mädels)!
Die Sendung wird am Samstag, den 9. November 2019 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Bestimmt wird sich die eine oder andere Spielerin im Fernsehen wiedererkennen!
Bleibt nur noch sich für die Unterstützung der Eltern zu bedanken, die gerne ihre Transportkapazitäten bis zum letzten Platz ausgeschöpft haben. Moin.
Von Vera Lau