TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Zum Abschluss der Hinrunde empfingen wir die Damen des SV Straelen. Wir wollten mit einem Sieg unsere Position im oberen Drittel der Tabelle weiter festigen. Nach einem über weiten Strecken zerfahrenen und fehlerhaften Spiel und einer knappen Führung zur Halbzeit wurde es am Ende beim Spielstand von 29:21 doch noch ein klarer Punktgewinn für uns.
Die Gastmannschaft aus Straelen ging direkt mit 0:1 in Führung, was jedoch die einzige Führung im Spielverlauf bleiben sollte. Bis zur 15.Minute konnten wir uns auf 9:5 absetzen. In dieser Phase ließen wir den Ball im Angriff gut laufen, fanden die Lücken in der gegnerischen Deckung und nutzen konsequent unsere Chancen. Danach nahm jedoch sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die Fehlerquote zu und es sollte ein enges Spiel bleiben. Straelen blieb uns auf den Fersen und konnte immer wieder bis auf ein Tor verkürzen. So ging es beim Stand von 15:13 in die Halbzeit.
Und auch wenn wir mit dem Start der zweiten Halbzeit die Führung wieder auf 3-4 Tore ausbauen konnten, blieb das Spiel weiterhin zerfahren und teilweise hektisch. Im Angriff fehlte uns die Ruhe, den Torabschlüssen fehlte die letzte Konsequenz und auch in der Abwehr fand Straelen immer wieder eine Lücke. In der 50.Minute führten wir mit 22:19. In den letzten zehn Minuten bekamen wir dann aber wieder mehr Zugriff und Ballgewinne durch gute Abwehraktionen und Paraden unserer Torhüter konnten durch schnelle Gegenstöße verwandelt werden. So gelang es uns, das Spiel klarer zu gestalten und die Führung bis zum Endstand von 29:21 auszubauen.
Auch wenn es phasenweise ein weniger schönes Handballspiel war, haben wir uns durch dieses Spiel durchgekämpft und bis auf das erste Tor durchgängig geführt. Daher ist es ein verdienter Erfolg, der uns nach diesem Wochenende sogar wieder den 3.Tabellenplatz beschert. Eine tolle Platzierung und ganz viel Motivation, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen und diesen Platz auch in der Rückrunde so lange wie möglich zu halten. Weiter geht es nächste Woche mit einem weiteren Heimspiel. Um 17:45 Uhr sind die 1.Damen der SG Überruhr zu Gast, gegen die wir im ersten Saisonspiel direkt eine Niederlage hinnehmen mussten. Das wollten wir nun besser machen und freuen uns dabei über jede Unterstützung.
Bericht: Maike Prehn