TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstag, den 15.02.2020, kam es auswärts in Haan zu der Begegnung zwischen dem TuS Königsdorf und der DJK Unitas Haan e.V..
Die A-Jungs gingen hochmotiviert in das Spiel hinein, denn noch ein weiterer Sieg würde zu einem sicheren Platz unter den ersten vier der Nordrheinliga führen. Damit wäre die direkte Qualifikation für diese Klasse erreicht. Ein Sieg in Haan war am Samstag deshalb das klare Ziel.
Das Spiel begann jedoch sehr schleppend. Es verlief auf Augenhöhe, da die Gegner aus Haan immer wieder, durch Unsicherheiten in der Königsdorfer
Abwehr, zum Torabschluss und Torerfolg kamen. Im Angriff fand die A-Jugend zwar Lösungen, aber war im Abschluss nicht konsequent genug. Somit kam es zu einem Zwischenstand von 5:5 in der zehnten
Spielminute. Daraufhin drehten die Königsdorfer auf und waren in der Lage, sich von den Gegner aus Haan abzusetzen. Durch einen zwischenzeitlichen neun zu null Lauf konnte sich der TuS absetzen.
Somit kam es schließlich zu einem Halbzeitstand von 15:8. Alle schienen zufrieden und zuversichtlich für die weiteren 30 Minuten.
In der zweiten Halbzeit zeigte die A-Jugend aber zunächst eine schwache Leistung. Unitas Haan kam zwischenzeitlich bis auf 3 Tore an den Tabellenführer heran. Das lag vor allem an einer schwachen Abwehrleistung und der fehlenden Konsequenz im Abschluss der Königsdorf. Das Herausspielen klarer Chancen fiel zunehmend schwerer. Die Atmosphäre in der Halle war zusätzlich äußerst hitzig und laut, was das Spiel nicht wirklich ansehend machte. Das Team um Ole Romberg musste sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren - mit Erfolg. Ab der 50. Minute spielten die A-Jungs wieder, wie man es von ihnen gewöhnt war und, wie sie es bereits in der 1. Halbzeit gezeigt hatten. Der Abstand wurde wieder auf fünf Tore erhöht. Kurz vor Schluss kam es noch zu einer Roten Karte für den gegnerischen Trainer, welche er aufgrund von lautstarken meckern erhielt. Das beschreibt auch noch einmal, was das für eine hitzige und umstrittene Partie war. Am Ende ertönte der Schlusspfiff bei einem Endstand von 26:21 für den TuS Königsdorf und damit hatte man das Ziel erreicht. Bereits fünf Spiele vor Saisonende hatte sich die A-Jugend für die kommende Nordrheinliga Saison qualifiziert und bleibt weiterhin ungeschlagen an der Spitze. Auch wenn es rückblickend nicht die beste Leistung des Tabellenführers war, hatte die Mannschaft trotzdem allen Grund zum Feiern.
Nun geht es erstmal in eine kurze Karnevalspause. Das nächste Spiel findet am Samstag den 29. Februar 2020 um 18.00 Uhr gegen ASV SR Aachen, heim in der Gerhard-Berger-Halle statt. Auch hier wollen wir uns die nächsten beiden Punkte holen und weiterhin ungeschlagen bleiben.
Es spielten:
Becker (4/4), Boeckenholt, Braumann (2), Klebinger (6), Koll (TW), Köster (2), Kromberg (TW), Landmann (3), Mangelmann (3), Marth, Mertes, Schrief (1), Toebben (5), Zilligen
Bericht: Loic Marth