TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Das wochenlange Warten auf eine Entscheidung über die Wertung der wegen Corona abgebrochenen Saison hat ein Ende.
Gestern hat der Handballverband Mittelrhein in seiner amtlichen Sondermitteilung 02/2020 mitgeteilt, wie die Saison gewertet wird.
Ergebnis der Entscheidung: Die 1. Herrenmannschaft des TuS Königsdorf wird die Saison 2020/21 in der Verbandsliga Mittelrhein antreten. Nachdem man lange auf die Anwendung der "Norwegischen Methode" gehofft hat, durch die man den zweiten Platz inne gehabt hätte, ist der Verband noch weiter gegangen und hat sich für einen vermehrten Aufstieg entschieden. Einhergehend mit der Aufstockung der Ligen auf 16 Mannschaften. Gemeinsam mit unseren 1. Herren steigt der verdiente Landesliagmeister vom Polizei SV Köln, der TV Palmersheim und die Zweitvertretungen vom TV Rheinbach und des TV Jahn Köln-Wahn auf.
Somit ist das vor der Saison ausgesprochene Ziel erreicht worden, auch wenn es gerade nach der Hinrunde nicht danach aussah.
Doch eine enorme Leistungssteigerung bedeutete eine Aufholjagd, die mit dem überzeugenden Sieg beim direkten Konkurrenten und Tabellenzweiten TV Palmersheim ihr vorzeitiges Ende fand.
Trainer Franziskus Bleck hätte die Saison natürlich gerne zu Ende gespielt, zieht aber ein positives Fazit: "Wir hatten durch die Abgänge von Marius Löwe, Christoph Rampelt und Henning ten Brink im letzten Sommer große Löcher im Angriff und in der Abwehr zu stopfen. Auch wenn wir in der Hinrunde häufig unserer Form hinterhergelaufen sind, wusste ich das wir mit der Zeit unsere Qualität bestätigen können. Dieser Eindruck hat sich durch die Rückrunde bestätigt in der wir jedes Spiel gewinnen konnten. Besonders erfreulich war die Einbindung der Neuzugänge Lars Brauner, Tom Liesegang und Lukas Dahmen und die beeindruckende Leistung der A-Jugendlichen, die nicht nur Ergänzungsspieler waren, sondern in vielen Situationen bereits Verantwortung übernommen haben und somit einen großen Anteil an diesem tollen Erfolg haben. Außer Ole Romberg, der den Verein zum Lokalrivalen und Oberligisten Pulheimer SC verlassen wird, bleibt die Mannschaft zusammen und auch
alle A-Jugendlichen haben die Zusage gegeben den Königsdorfer Weg mitzugehen - daher sehe ich uns bereits jetzt gut gerüstet für die kommende Aufgabe: Verbandsliga!"
Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten:
Sebastian Kretschmann, Christoph Hamacher, Markus Eickelmann, Luca Housemann, Clemens Brill, Mika Beier, Nico Pick, Lukas Dahmen, Tom Liesegang, Lucas Neven, Gerald Koch, Patrick Lange, Ole Romberg, Marius Löwe, Dennis Redlich, Marvin Link, Ricardo Wilhelm, Lars Brauner, Florian Hinteresc,Christopher Müller und die A-Jugendlichen
Elvan Kromberg, Kari Klebinger, Moritz Köster, Marius Többen, Lasse Hodapp und Julius Landmann.
Trainer: Franziskus Bleck
Bericht: Nico Pick