TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
1. Damen
In einer Zeit, in der es viel Wichtigeres als Sport gibt, bleibt nur die Vorfreude auf den normalen Handballsport. Die Vorfreude auf den Moment in der Zukunft, in dem wir uns wieder gemeinsam dem Handball widmen dürfen. Wann auch immer es sein wird und wir in die neue Saison starten, wir haben richtig Bock! Wir wollen unsere Entwicklung in der Nordrheinliga weiter fortsetzen und mit unserem Handball begeistern.
Auch wenn es sich gar nicht danach anfühlt, ist die Saison 2019/2020 zu Ende und wir haben in der Wertung einen sehr erfreulichen 4.Platz erreicht. Im Vergleich zum 7.Platz im Vorjahr eine tolle Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind. Es war ganz abgesehen von dem frühzeitigen Saisonende keine einfache Saison für uns, leider mit viel Verletzungspech. Viel zu oft hatten wir nur einen kleinen Kader zur Verfügung, konnten das aber meist mit viel Leidenschaft und einem großartigen Kämpferherz ausgleichen. Und so haben wir immer wieder bewiesen, an guten Tagen gegen jeden Gegner der Liga eine Chance zu haben. Daran wollen wir auch in der neuen Saison anknüpfen!
Dabei geht die Mannschaft mit einem veränderten Gesicht in die neue Saison. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir uns leider von vier erfahrenen Handballerinnen und vor allem von ganz tollen Menschen verabschieden: Vielen Dank für euren Einsatz an Zydre, Vivi, Mila und Karen und auf Wiedersehen, denn bekanntlich geht man ja niemals so ganz! Den vier Abgängen stehen fünf Neuzugänge gegenüber: Nach dem Ende ihrer Jugendzeit stoßen Cara Lindenbach (TSV Bayer Lerverkusen) und Teresa Woodiwiss (Haaner TV) zu uns. Hinzu kommen Nele Ahlendorf (HSG Hiesfeld/Aldenrade), Stella Henn (HC Gelpe Strombach) sowie Julia und Vera Busse (beide HV Erftstadt). Herzlich willkommen an euch alle!
Das macht insgesamt eine spannende Mischung mit viel Potential: Das Grundgerüst der vergangenen Saison bleibt weitestgehend bestehen und wird mit vielen jungen und talentierten Spielerinnen, auch aus der eigenen Jugend, verstärkt. So wollen wir auch in der neuen Saison mit einer schnellen und attraktiven Spielweise und mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugen. Dazu sagt unser Trainer Marian über uns: „Meine Mannschaft hat unser Spielsystem immer besser verinnerlicht und eine gute Entwicklung genommen. Die neuen Spielerinnen passen sehr gut in unser System, so dass wir noch mehr Möglichkeiten dazugewinnen. Der Weg geht in die richtige Richtung, ich sehe aber auch noch viel Potential, um uns weiter zu steigern. Die Zusammenarbeit mit den Mädels macht großen Spaß und mit der gleichen Einstellung wie in der letzten Saison ist vieles möglich.“.
Die Einstellung stimmt auf jeden Fall, schon zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir zusammen im Video-Chat an unseren Grundlagen. Und wenn wir dann endlich wieder gemeinsam unsere Freude am Handball ausleben, wollen wir auf und neben dem Feld schnell zu einer guten Einheit zusammenwachsen. Dann sind wir guter Dinge für unser Saisonziel, uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Wir freuen uns über jeden, der uns auf unserem Weg unterstützt.
Bericht: Maike Prehn