TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Die weibliche B-Jugend des TuS Königsdorf nimmt an der Deutschen Meisterschaft teil und trifft in der 1. Runde am kommenden Sonntag (23.05.2021) um 15 Uhr auf den Nachwuchs des Handball Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe.
Nachdem lange Zeit überhaupt nicht klar war, ob, wann und wenn Ja in welcher Form in diesem Jahr eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden kann, hat der Deutsche Handballbund vor einiger Zeit entschieden an der Ausrichtung festzuhalten.
Dass die Handballerinnen vom TuS Königsdorf dabei sein dürfen haben sie ihrer jahrelangen kontinuierlichen Arbeit zu verdanken, die sich im sogenannten Ranking niedergeschlagen hat.
Platz 2 im Ranking bedeutet Teilnahmeberechtigung. Die Bedingungen waren per se nicht die besten. So konnte zuerst kein Hallentraining durchgeführt werden und die Mädchen mussten sich mit Outdoor-Training, Laufchallenges und Online-Trainingseinheiten fit halten.
Nach diversen erfolglosen Versuchen, für die Mannschaft ein Hallentraining möglich zu machen, war es dann unser Nachbar, der TSV Bayer Dormagen, der uns als Leistungsstützpunkt behilflich war und Hallenzeiten zur Verfügung gestellt hat. Natürlich alles im Einklang mit der gültigen Corona-Schutzverordnung.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!
Aber auch mit der Stadt Frechen sind wir im Kontakt geblieben. Nachdem der TuS Königsdorf als Nachwuchsleistungszentrum Handball für 2021 anerkannt und Kooperationspartner des Handballverbandes Mittelrhein wurde, waren glücklicherweise auch die Bedingungen der Corona-Schutzverordnung erfüllt, um in der heimischen Gerhard-Berger-Halle den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Dies alles unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des Deutschen Handballbundes. Hier hilft uns ganz entschieden das durch den TuS Königsdorf betriebene Testzentrum, so dass unmittelbar vor jedem Training die Spielerinnen (und jede*r der mag oder muss) getestet werden können.
Der Dank geht auch an die Vertreter der Kommune, die uns mit Ideen und Vorschlägen in dieser schwierigen Situation unterstützt haben und somit dazu beigetragen haben, dass die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft möglich ist.
Die Mädchen haben, unbeirrt von den Rahmenbedingungen, weiter trainiert um bereit zu sein, wenn der Anpfiff zum ersten Spiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft weibliche B-Jugend ertönt.
Natürlich sind wir als Verein sehr stolz darauf, mit den Mädels bei den besten Mannschaften Deutschlands dabei zu sein.
Leider lässt die Corona-Situation es noch nicht zu, dass unser Handballnachwuchs vor Ort unterstützt werden kann. Wer sich das Spiel gegen Blomberg-Lippe aber nicht entgehen lassen möchte, der kann bei Sportdeutschland TV live dabei sein.
Der Sieger dieser Partie muss bereits 5 Tage später, am 28.05.2021, in Schwerin bei SV GW Schwerin in der nächsten Runde antreten.
Aber jetzt heißt es erstmal weiter konzentriert vorbereiten und Daumen drücken.
Text: Anja Klinkenberg und Thomas Ostermann