TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Die verpasste Qualifikation zur Jugendbundesliga 20/21 in der männlichen A-Jugend hinterließ im letzten Jahr einen bitteren Beigeschmack bei allen Beteiligten. Der Traum, auf der ganz großen Bühne mitstreiten zu dürfen, war sicherlich die ersehnte Belohnung nach der Krönung zum Nordrheinmeister der Saison 19/20 und dennoch ging es in die nächste Regionalligasaison mit einem klaren Ziel: Titel verteidigen.
Mit einem 40:18 Kantersieg gegen den ATV Biesel in der Zwischenrunde der Regionalliga Nordrhein war mangelnder Motivation auf jeden Fall nicht gegeben. Bedauerlicherweise sollte dieses Spiel das einzige absolvierte Punktespiel der Saison bleiben, denn die sich immer verschlechternde Lage der Pandemie in Deutschland bedeutete einen Halt der Amateur- und Breitensport.
Gleichzeitig zeigte die männliche B-Jugend ihr Potenzial in der Nordrheinliga mit drei Siegen ungeschlagen auf Platz zwei, bevor es zum Saisonabbruch kam. Und aus dieser Mannschaft durften auch bereits einzelne Spieler des 2004er-Jahrgangs A-Jugend-Luft schnuppern.
Nun sind sieben Monate ohne einen Wettkampf vergangen. Die neue Mannschaft aus 2003ern und 2004ern mit einem neuen Trainergespann, gebildet von Benni Maus und Nico Pick, muss sich erst einmal wieder finden – und das überwiegend online. Trotzdem geht es in die Vorbereitung für die nächste Spielzeit mit dem erneuten Ziel der Jugendbundesliga. Und alle hoffen, dass diese Vorbereitung auch tatsächlich in der Halle stattfinden wird, damit es überhaupt zu einem vernünftigen Spiel kommen kann und die Verletzungsgefahr reduziert wird.
Die Qualifikation wird in einem Hin- und Rückspiel gegen den HC Düsseldorf ausgetragen. Dass es nur zwei Qualifikanten gibt, liegt an der Entscheidung des DHBs, die Ligen Corona-bedingt, einmalig aufzustocken. Neben den letztjährig Qualifizierten gibt es acht weitere Plätze, einen davon hat der Handballverband Nordrhein erhalten. Und um diesen Platz spielen wir nun. D. h. der Sieger dieser Begegnungen spielt Bundesliga. Stattfinden wird das Ganze voraussichtlich und sofern es die Pandemielage ermöglicht am Ende der Sommerferien.
Wir wissen, was zu erledigen ist und wir werden bei jeder Trainingseinheit von jetzt bis zur Qualifikation Vollgas geben, egal ob Online, Outdoor oder in der Halle.
Von Loshu Agyeno und Jörn Pieritz