TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Beach-Handball Training der wD-Jugend als Alternative zur Fußball-EM
Blitzschnell spielen sich die Mädchen den Ball zu. Lilli ist zuerst an der Linie (die Turnschuhe der Mädels müssen als Spielfeldbegrenzung und Linienmarkierung herhalten) und bekommt den Ball zu fassen. Sie springt aus dem Sand ab, dreht sich um die eigene Achse und wirft. Tooor! Der Torwart ist geschlagen und fischt den Ball aus dem Netz.
Samstagnachmittag, bestes Sommerwetter, die Sonne brennt. Die meisten Leute sitzen gerade im Garten oder Wohnzimmer vorm Fernseher und warten auf den Anpfiff des Gruppenspiels Portugal : Deutschland. So aber nicht die wD-Jugend: Trainerin Carina hat sich natürlich für genau diesen Samstag ein Alternativprogramm ausgedacht, ein Handballtraining der etwas anderen Art. Statt (wie nun endlich wieder möglich) in der Halle, treffen sich die D-Mädels mit Trainerin Carina auf dem Beachplatz am Villeforst-Park. Die Tatsache, dass sie das Fußball EM-Spiel Portugal : Deutschland verpassen, schmälert die Begeisterung der Mädchen nicht, zumal die Jubelschreie aus der Nachbarschaft stets den Spielstand des Fußballspiels verraten.
Beach-Handball ist nicht nur eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Training in der Halle, es ist natürlich auch ein ganz anderes Gefühl, im Sand zu spielen. Barfuß aus dem Sand abzuspringen, um auf das Tor zu werfen — das ist unheimlich anstrengend. Auch gedribbelt wird nicht. Der Ball würde auf dem unebenen Sandboden nur unkontrolliert wegspringen, wenn überhaupt. Darum müssen die Spielerinnen den Ball häufiger passen. Das macht das Spiel noch ein bisschen schneller und für die Mädchen zunächst gewöhnungsbedürftig. So muss sich Carina anfänglich noch so manche Bemerkung anhören, wie z.B. „Carina, der Sand ist so sandig!“ Aber nach einer halben Stunde sind die Mädchen so richtig drin im Spiel und können auch bereits einige der Sonderregeln des Beach-Handballs gut umsetzen.
Alle sind zwei Stunden lang mit viel Spaß und Anstrengung dabei und bei dem tollen Wetter ist es doch auch viel schöner, mal draußen zu spielen und nicht in der Halle zu sein. Als die Mädchen dann auch noch erfahren, dass Deutschland gegen Portugal 4:2 gewonnen hat, ist der Tag perfekt gelaufen.
Auch wenn Beach-Handball eine tolle Bereicherung in der Saisonvorbereitung ist, die nicht nur Spaß macht, sondern die Kinder spielerisch herausfordert und fördert, freuen sich die wD-Mädels und ihre Trainerinnen Carina und Enie, endlich auch wieder in der Halle trainieren zu dürfen – denn es bleibt bestimmt nicht immer so strahlender Sonnenschein und perfektes Beach-Handball Wetter wie an diesem Samstag.
Kathrin Kessen