TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Qualifikationsspiele der weiblichen A-Jugend
Die weibliche A-Jugend des TuS Königsdorf, bestehend aus 15 Spielerinnen, machte sich am 12.08.2021 zusammen mit ihrem Trainer Marian Cirloganescu und Betreuer Eik Schoppmann auf nach Solingen, um ihr erstes Bundesliga-Qualifikationsspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath zu bestreiten.
Alle von uns waren super gespannt und voller Energie und Vorfreude auf die Spiele. Nach ersten Schwierigkeiten bei der Anreise einiger Spielerinnen gingen wir aber mit zehn Minuten Verspätung konzentriert in unser Spiel.
Es war von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel. Nach neun Minuten stand es immer noch 2:2. Das knappe Ding ging auch noch lange so weiter, bis sich die Solinger Mädels zur Halbzeit mit drei Toren absetzte. Natürlich war dies für uns ein großer Druck, doch aufgeben oder nachlassen, das war für uns alle keine Option.“ Wir kamen motivierter aus der Halbzeit zurück und holten somit am Ende unseren ersten Sieg mit 21:24. Das war für uns eine riesige Erleichterung, die uns viel Mut für das nächste Qualispiel gab.
Mit diesem Mut reisten wir weiter zum HC Gelpe-Strombach. Doch leider lief in diesem Spiel nichts wirklich gut. Alle von uns gaben ihr Bestes, trotzdem kamen wir gegen die Strombacherinnen nicht an. In der zweiten Halbzeit lagen wir mit 5 Toren hinten, kämpften uns wieder ran bis zum Gleichstand, mussten uns jedoch zum Ende nach einem schlechten Spiel geschlagen geben. Zwar bewiesen wir auch in Strombach unseren Kampfgeist, gereicht hat es aber leider nicht. Endstand 31:29. In der Kabine war nach dem Spiel zwar keine gute Stimmung und alle waren auch etwas deprimiert, doch wie unser Trainer sagte: „Eine Mannschaft gewinnt zusammen, aber verliert auch zusammen. Das macht uns nur stärker.“
Und genau das wollten wir zeigen…
Nach dieser Niederlage stand aber erstmal eine gemeinsame Übernachtung bei unserer Lotti in Gummersbach. Es gab reichlich zu essen und es wurde viel gelacht, so dass der Abend ein gutes Ende nahm.
Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem gemeinsamen Frühstück wieder auf den Weg zurück nach Kingsvillage. Dort angekommen ließen wir uns alle schnell testen und setzten unseren Fokus voll und ganz auf das 3. Qualifikationsspiel. Wir wollten einfach beweisen was wir können. Von Anfang an gaben wir gegen den BHC Vollgas und setzten uns bis zur Pause mit 20:9 ab.
Diesen Vorsprung haben wir uns nicht mehr nehmen lassen und gewannen letztlich mit 35:20. Damit war die Basis für das Finalspiel gelegt.
Doch sicher war noch nichts…
In unserer WhatsApp-Gruppe wurde viel gerechnet und spekuliert, doch schlussendlich zählte nur unser letztes Spiel, am Dienstag den 17.08.2021 gegen die Turnerschaft St. Tönis.
Dieses Spiel war unsere letzte Chance, den Traum „Jugendbundesliga“ zu verwirklichen. Auch unsere Trainerin Sybille Gruner war wieder mit dabei. Jeder von uns hatte Bock auf dieses Spiel und fühlte schon vor dem Anpfiff ein leichtes Kribbeln im ganzen Körper. Die Tribüne der GBH war voll besetzt.
Nach zehn Minuten lagen wir knapp hinten, doch das machte uns nur bewusst… Abwehr musste her!
So schafften wir es, uns zur Halbzeit mit zwei Toren abzusetzen.
Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Durch unsere starke Abwehr und noch stärkere Torhüterin haben wir die Führung gehalten und gewannen unser letztes Spiel mit 18:15 gegen St. Tönis. Große Erleichterung, aber noch immer wussten wir nicht, ob unser Traum in Erfüllung geht.
Das Zittern ging weiter, wir warteten auf das Ergebnis aus Gummersbach, wo die Mädels von Gelpe-Strombach gegen Solingen ihr letztes Spiel hatten.
…nach vielen bangen Minuten war das Ergebnis endlich …
Wir hatten es geschafft, wir waren Erster und das hieß BUNDESLIGA!!
Keiner konnte es so richtig glauben, es gab Umarmungen, Freudensprünge und es flossen Tränen der Erleichterung. Es war einfach überwältigend. Selbst jetzt, ein paar Tage später und nach unzähligen Glückwünschen können wir alle es immer noch nicht realisieren.“
Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt und an uns geglaubt haben!!!
Von Chiara Merker