TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am vergangenen Freitagnachmittag trafen sich 18 Spielerinnen der D-Jugend sowie ihre zwei Trainerinnen, um gemeinsam nach
Hinsbeck ins Sport- und Erlebnisdorf zu fahren. Gemeinsam stand ein Wochenende mit vielen sportlichen Programmpunkten auf dem Plan.
Nachdem innerhalb von ein paar Minuten alle Taschen auf den Zimmern verstaut waren und schnell die Sportklamotten übergestreift waren, ging es auch direkt los. Gemeinsam wurde über zwei Stunden das Flip Hop, ein Raum mit seiner Vielzahl an verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, unsicher gemacht. Der ein oder andere Salto auf dem Trampolin, das Austesten der Rutsche standen neben der Boulderwand sowie der Kletter-Stangen, -tunnel, -netze und Hangelstation im Vordergrund. Im Anschluss waren alle hungrig genug um sich über das Abendessen und besonders die Pfannkuchen herzumachen. Doch eins muss man den Mädels lassen, danach hatten die meisten immer noch nicht genug. Also ging es kurzer Hand in die Halle um gemeinsam mit Enie eine erste Trainingseinheit zu absolvieren bevor zum Ausklang des Abends der Filmeabend Teil 1 mit Harry Potter auf dem Programm stand.
Am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück direkt der Besuch im Kletterwald an. Vom einfachen bis zum schwierigsten Parcours waren die 18 Mädels in Gruppen unterwegs und habe alle Routen erfolgreich gemeistert. Nach dem Mittagessen ging es dann für die gesamte Mannschaft das erste Mal in die Halle, um weiterhin an den Grundlagen des Handballs zu arbeiten. Über zwei Stunden wurde konzentriert am Passen, Fangen, Stoßen und dem Torabschluss gearbeitet. Im Anschluss ging es direkt in den Gemeinschaftsraum um sich Spielausschnitte der zwei Freundschaftsspiele vor Saisonstart und dem ersten Meisterschaftsspiel anzuschauen, zu besprechen und gemeinsame Lösungen für eine bessere Entscheidung zu finden. Auch an diesem Abend durfte der Filmeabend Teil 2 nach dem Abendessen natürlich nicht fehlen.
Am Sonntagmorgen wurden vor dem Frühstück schon aus den Zimmern ausgecheckt und im Anschluss ging es nochmal in die Halle, um am Eins-gegen-Eins-Verhalten zu trainieren. Alle Spielerinnen waren fokussiert dabei und am Ende mussten noch mehrere Runden 7-Meter-Königin gespielt werden bis alle Spielerinnen freiwillig die Halle verließen. Beim Mittagessen wurde sich noch einmal gemeinsam gestärkt, denn der Höhepunkt des Wochenendes stand noch auf dem Plan. Gemeinsam mit ein paar Vätern, die zum Abholen an den Niederrhein kamen, ging es nach Köln-Rodenkirchen, um das Meisterschaftsspiel gegen den die Kangaroos Cologne anzutreten.
In Köln wurde an der ersten Minute unter den lauten Anfeuerungsrufen der Eltern, die extra zum Spiel angereist sind, um jeden Ball und jedes Tor gekämpft. Nach dem ersten Tor von Marie konnte der Gastgeber noch auf 1:1 ausgleichen, doch im Anschluss ließen die Königsdorfer Mädels kein Tor mehr über die nächsten 38-Minuten-Spielzeit zu. Nach und nach haben sich immer mehr Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen und somit das Ergebnis weiter ausgebaut. Nach dem Abpfiff stand es 1:28 für den TuS Königsdorf und alle 18 Spielerinnen grinsten zum Siegerfoto in die Kamera. Dieser Sieg krönte das Wochenende ab, sodass alle glücklich und kaputt nach Hause fahren konnten.
Vielen Dank an dieser Stelle von mir als Trainerin an alle Eltern, dass alle 18 Spielerinnen dabei sein durften. Vielen Dank auch an alle Mütter und Väter, die eine Hin- oder Rückfahrt übernommen haben und ganz herzlichen Dank geht an Kathrin Kessen und Nicole Friederichs für die Organisation angefangen von der Abfrage bei den Eltern bis hin zur Verpflegung.
Bericht: Carina Steinert