TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Zur ungewöhnlichen Zeit am späten Donnerstagabend fand das Spitzenspiel gegen den TV Palmersheim statt. Trotz des Anwurfes unter der Woche war die Gerhard-Berger-Halle sehr gut besucht was zum einen daran lag, dass fast alle Jugend- und Seniorenmannschaften des TuS auf der Tribüne dabei waren. Hier schon mal ein großer Dank dafür. Zum anderen waren zahlreichen Fans des TV Palmersheim in der Halle erschienen, die das Spiel zusätzlich zu einem großartigen Erlebnis für alle Beteiligten machten.
Das Spiel begann wie ein typisches Spitzenspiel mit Nervosität auf beiden Seiten. Viele Fehlwürfe und Fehlpässe prägten die Anfangsphase des Spiels. In der elften Minute konnten sich die Gäste das erste Mal eine zwei Tore Führung erarbeiten, welches von uns mit einem 4:0 Lauf gekontert wurde. So stand nach 25 Minuten 8:6 für die Heimmannschaft. An dem Halbzeitstand von 11:9 lässt sich die starke Abwehr- und Torhüterleistung ablesen. Ein Sonderlob verdiente sich dabei unser Youngster Julius Landmann, der seine Gegenspieler mit seiner Deckungsleistung zur Verzweiflung brachte.
Daran sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht ändern. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen, auch wenn die Gäste nie in Führung gehen konnten. Allerdings verpassten wir es den Sack zuzumachen, was zum einen an dem stark kämpfenden Gegner lag, als auch an unseren eigenen Fehlern im Angriff, der zumeist von Einzelaktionen geprägt war und zu wenig mannschaftstaktische Elemente beinhaltete.
Am Ende des Spiels wurde es noch einmal besonders spannend. Erst verhinderte ein stark aufgelegter Sebastian Kretschmann im Tor die erstmalige Führung der Gäste mit einer Doppelparade beim 7-Meter. Dann schaffte es der TuS im Gegenzug nicht in Führung zu gehen und so hatten die Gäste die Möglichkeit mit dem letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden. Die souverän auftretenden Schiedsrichter entschieden auf Schrittfehler der Gäste und so hatte der TuS mit ertönen der Schlusssirene noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen. Leider vergab Luca Houseman nach einem starken Pass von Kapitän Marvin Link die Chance und so blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden, dass Coach Franziskus Bleck wie folgt kommentierte:
Wir haben zwar einen Punkt verloren, aber wichtige Erkenntnisse gewonnen, die für die weitere Entwicklung der Mannschaft wichtiger sind als der eine Punkt.
Jetzt heißt es die gewonnen Erkenntnisse aufzuarbeiten und im Training umzusetzen um gestärkt aus der Weihnachtspause hervorzukommen, damit das nächste Spitzenspiel am 15.01. gegen den Stolberger SV vor heimischer Kulisse wieder mit zwei Punkten für uns endet.