TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
War die männliche C1 des TuS Königsdorf zu Beginn der Saison zunächst mit zwei Siegen in drei Spielen gut in die Oberliga Nordrhein gestartet, folgten einige unnötige und schwer verdauliche Punktverluste bis Jahresende. Im laufenden Jahr 2022 fand die Mannschaft aber zurück in die Spur und hat nun vier Siege in Folge eingefahren. Am Samstag kam es dann zum Derby gegen die 1. Mannschaft des 1. FC Köln. Wie nach den Begegnungen der beiden Mannschaften in den letzten Jahren nicht anders zu erwarten, sollte auch dieses Spiel voller Nervenkitzel stecken: Bei Anpfiff nur acht Kölner Spieler in der Halle, mit dem Halbzeitpfiff der Ausgleich von der Mittellinie, Siegtreffer in der letzten Minute, in der Schlussekunde beim Stand von 31:30 noch ein auszuführender Freiwurf aus bester Position für den FC...
Die Schützlinge von Trainer Dirk Kunert und Elvan Kromberg gingen hochmotiviert ins Spiel und erwischten auch gleich einen guten Start. Mit schnellem Spiel und schönen Kombinationen gingen die Jungs mit 7:3 in Führung (10 min). Anschließend schlichen sich allerdings ein paar Unkonzentriertheiten ein und man scheiterte immer wieder am sehr gut aufgelegten Torwart der Gäste. So konnten sich die Kölner, deren fehlende Spieler inzwischen zur Verstärkung eingetroffen waren, wieder heran kämpfen und gingen nach 22 Minuten erstmals in Führung. In der Folgezeit wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Mit dem Pausenpfiff konnten wir aber noch den wichtigen Ausgleichstreffer zum 14:14 erzielen. Hatte der Kölner Torwart zuvor bei zu vielen Gelegenheiten den Schützen im Weg gestanden, konnte er diesmal nur fassungslos zuschauen, wie der Ball seinen weiten Weg von der Mittellinie ins Netz fand.
Für die zweite Halbzeit hatte man sich viel vorgenommen, vor allem wollte man die einfachen technischen Fehler abstellen und das Abwehrzentrum stabilisieren, um den quirligen Mittelmännern der Domstädter den Zahn zu ziehen. Leider kassierte man allerdings in der ersten Minute nach Wiederanpfiff direkt drei Tore, so dass die Jungs lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Dank einer starken kämpferischen Leistung, zunehmender Überlegenheit in der Abwehr in Kombination mit guten Paraden unseres Torhüters und konsequentes Ausspielen im Angriff konnte man fünf Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielen und gleich darauf sogar in Führung gehen. In der letzten Minute gelang den Kölnern noch der Ausgleich, doch mit dem letzten Angriff konnten wir Sekunden vor dem Ende noch den vielumjubelten Siegtreffer erzielen. Revanche geglückt!
Am kommenden Samstag geht es ins Bergische Land gegen die HBD Löwen Oberberg, die man in dieser Saison bereits zweimal schlagen konnte. Dort soll die Siegesserie fortgesetzt werden.
Bericht von Patrick Saulheimer, Andreas Kersting