TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstagabend waren die 1. Herren des TuS Königsdorf zu Gast beim bis dato Tabellensechsten, der HSG Rösrath/Forsbach. Für beide Teams war es der letzte Spieltag der Hinrunde und beide Teams brachten hatten ordentlich Motivation in die Partie mit. Die Mannschaft um Trainer Franziskus Bleck möchte alle möglichen Punkte in die Rückrunde mitnehmen, um am Mitfavoriten aus Stolberg dranzubleiben. Gastgeber Rösrath/Forsbach kämpft weiterhin um den Einzug in die Top8 der Rückrunde.
Die genannte Motivation zeigt sich zu Spielbeginn klar stärker bei der HSG. Von Anfang an wird ein schneller Ball gespielt, Abpraller erkämpft und Nachwürfe eingenetzt, während sich Königsdorf mit der Chancenverwertung schwertut. Somit kann sich der Gastgeber in der Anfangsphase mit 5:1 absetzen. Infolge der taktischen Auszeit von Trainer Bleck beweist Königsdorf jedoch Moral und kämpft sich zum 7:7 zurück ins Spiel. Mit stabiler Abwehr und starkem Umschaltspiel schaffen die Gäste den Turnaround und gehen zur Halbzeit sogar mit 10:12 in Führung.
Auch in der zweiten Hälfe zeigt die HSG, dass der aktuelle Tabellenplatz ihre handballerische Stärke nicht repräsentiert und schmettert bis zur 45. Minute (15:18) ein fürs andere Mal die Versuche des TuS, weiter davonzuziehen, ab. Letztendlich strauchelt man jedoch zunehmend gegen eine solide Kollektivleistung in der Königsdorfer Abwehrarbeit und auch wenn mal ein Durchbruch gelingt, kann sich Torwart Elvan Kromberg beweisen. Auch in Unterzahl hält der TuS Königsdorf mehrmals die Führung und bringt die zwei Punkte schlussendlich mit 22:27 unter Dach und Fach.
Von Marius Löwe