TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Jetzt ist es doch passiert, unsere Mädels haben nach 9 siegreichen Spielen in Folge die erste Niederlage mit 19:21 (8:9) bei den Werkselfen aus Leverkusen kassiert.
Das Spiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern, denn gleich drei wichtige Spielerinnen konnten gar nicht erst mit zum Spiel anreisen. Die Folge war eine Startformation, die so zum ersten Mal in dieser Saison zusammengespielt hat. Das Spiel begann dann auch mit einem nervösen Start unserer Mädels, der mit dem ersten Tor für unsere wB1 zum 1:6 nach fast 10 min Spielzeit denkbar schlecht ausfiel. Doch die Mädels konnten sich Stück für Stück steigern. Wieder einmal war die Abwehr der Stabilisator, so dass sie sich über ein 4:8 (16 min) zur Halbzeit auf ein 8:9 wieder herangekämpft hatten.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem unsere Mädels sogar einmal kurz in Führung gehen konnten (12:11, 32 min), aber ansonsten immer einem knappen Rückstand hinterherlaufen mussten. In der entscheidenden Phase konnten sie dann eine 2 min Strafe der Werkselfen nicht zum Anschluss oder gar Ausgleich nutzen und bekamen nach Ablauf der Strafe das vorentscheidende 16:19 (47 min). Mit nur noch drei Minuten auf der Uhr mussten sie dann ein zu hohes Risiko mit frühen Abschlüssen nehmen und hatten dabei auch etwas Pech im Abschluss, so dass am Ende eine 19:21 Niederlage zu Buche stand.
Nach dem Spiel waren einige Spielerinnen, ob der knappen, nicht unverdienten aber letztendlich auch etwas unglücklichen Niederlage sehr geknickt und unzufrieden mit ihrer Leistung. Allerdings sei hier gesagt, dass sie bis auf die schlechte Anfangsphase jederzeit auf Augenhöhe waren. Letztendlich gaben die fehlenden Spielerinnen mit der Möglichkeit auch das System und die Angriffszüge entscheidend zu verändern maßgeblich den Ausschlag zur Niederlage. So hat diese Niederlage auch etwas Gutes, die nächste Siegesserie kann gestartet werden!
Von Guido Papke