TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstagabend ging es für die ersten Herren des TuS Königsdorf nach Euskirchen zum vermutlich wichtigsten Spiel der Meisterrunde gegen den TV Palmersheim. Die Punkte könnten für beide Mannschaften entscheidend für das Aufstiegsrennen werden.
Nachdem sich die beiden Teams in der Hinrunde in der Gerhard-Berger-Halle mit einem Unentschieden trennten, war das Team unter Franziskus Bleck fest entschlossen, diesmal zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das Ziel war es, an die starke Abwehrleistung des Hinspiels anzuknüpfen und im Angriffsspiel mit mehr Entschlossenheit und Willen in die Aktionen zu gehen. Zumindest ersteres gelang den Kranichen zu Beginn des Spiels, jedoch konnten die Palmersheimer immer wieder durch Abpraller zu einfachen Toren gelangen, wodurch sich die Königsdorfer ersten Herren nur selten für ihre stabile Abwehr belohnen konnten. Des Weiteren erhielten die Gäste immer wieder umstrittene zwei Minuten Strafen, welche das Königsdorfer Spiel schwächte. In der 17. Spielminute nahm Trainer Franziskus Bleck die erste Auszeit bei einem Spielstand von 7:5 für Palmersheim. Daraufhin spielten die ersten Herren des TuS Königsdorf etwas mutiger auf, mussten jedoch trotzdem mit einem 10:9 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.
Es klar, dass in diesem Spiel noch kein Sieger feststand und die Königsdorfer Mannschaft von ihrem breit aufgestellten Kader profitieren würde. Das Palmersheimer Spiel richtete sich da hingegen vollkommen auf den individuell starken Rene Lönenbach aus, welcher bei beinahe jedem Tor der Heimmannschaft beteiligt war.
Die Gäste starteten wie erhofft in die zweite Halbzeit und konnten mit 10:11 in Führung gehen. Vor einer Stimmungsvollen Kulisse lieferten sich die beiden Teams einen spannenden Kampf, bei welchem sich niemand entscheidend absetzen konnte. In der 59:53 Minute nahm der Gästetrainer die letzte Auszeit des Spiels bei einem Spielstand von 25:24. Nach einer Lehrkreuzbewegung kam Lars Brauner wenige Sekunden vor Schluss aus 10 Metern zum Abschluss. Den gefährlichen Wurf konnte der Palmersheimer Torwart jedoch entschärfen. Ein Nachwurf von Caspar Braumann landete noch sehenswert im Tor, allerdings erst nach Ablauf der Regulären Spielzeit.
Letztendlich müssen sich die Königsdorfer ersten Herren im Aufstiegsrennen gegen Palmersheim geschlagen geben, da sie in den entscheidenden Spielsituationen zu leichtfertige Fehlergemacht haben.
Nun gilt es in den letzten Spielen der Saison verlustpunktfrei zu bleiben, um die Chancen auf einen Aufstieg in die Oberliga zu wahren.
Bericht: Mika Beier