TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Ein Tag nach dem letzten Sieg der Saison stand am Dienstag, den 5. April, eigentlich eine Trainingseinheit auf dem Plan. Doch anstatt zu trainieren hatten sich die Betreuer und das Trainerteam etwas anderes überlegt.
Eine kleine Saisonabschlussfeier wurde gemacht. Eine Saison, die noch immer durch Corona geprägt war. Eine Saison, in der sich eine Mannschaft zusammengefunden hat, die zum Ende verdient und sicher auf dem 4. Tabellenplatz steht. Grund genug, bei Süßigkeiten und Grillwurst diese positive Entwicklung zu reflektieren und zu feiern. Aber warum bloß hatte der Trainer Heinz Bausch in den vorherigen Trainings die Aufgabe erteilt, Fragen aufzuschreiben, die die Kinder schon immer mal von einem Handball Nationalspieler beantwortet haben wollten??
Die Antwort folgte heute:
Julian Köster, vom Tabellenführer der 2. Handball Bundesliga (VFL Gummersbach) und deutscher Nationalspieler, kam als Überraschungsgast zur Abschlussfeier! Was für eine Freude. Was für eine Erscheinung, als plötzlich ein 2m-Riese mit einem sympathischen Lächeln das Vereinsheim des TUS betrat. Heinz Bausch ist wirklich immer für eine Überraschung gut. Er kennt Julian Köster aus dessen Jugendzeiten beim TUS Brauweiler und hat den Kontakt zu ihm und zu seiner Familie nie verloren. Eine WhatsApp und ein Anruf genügte, und Julian Köster sagte zu.
Zunächst reflektierte der Trainer anhand einer Diashow die Saison. Dann präsentierten die Spieler ihre Fragen und Julian Köster stand Rede und Antwort. Fragen von: „Bist du aufgeregt, wenn du dich im Fernsehen siehst?“, bis hin zu „Hast du schon einmal eine rote Karte bekommen?“, „wie bist du Nationalspieler geworden?“ usw.
Die Kinder hatten sich im Vorfeld wirklich interessante Fragen ausgedacht, die alle beantwortet wurden.
Hier stand ein junger Handball Nationalspieler vor den Kindern, ganz ohne Allüren und voller Herzlichkeit.
Selbstverständlich hatte Julian noch Autogrammkarten mit, signierte Trikots und Bälle und kam am Ende auch noch mit auf das Mannschaftsfoto.Was für eine grandiose Erinnerung und Motivation.
Nun geht es in die Planung für die kommende Saison. 10 Spieler des 16-köpfigen Kaders werden die E1 verlassen. Möglichkeit für den Nachwuchs aus der F-Jugend nachzurücken und sich einen Platz im Team zu sichern.
Die Abgänge in die D-Jugend gehen gut gerüstet und vorbereitet in die nächste Altersklasse.
Herzliches Dankeschön im Namen aller Eltern! Besser hätte der Saisonabschluss nicht stattfinden können.
Bericht: Heiko Lindenthal