TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Sonntag, den 24. April 2022 gastierten die C-Juniorinnen des TuS Königsdorf beim belgischen HC Eynatten/Raeren. Die Begegnung war ein gutes erstes Testspiel, um den Leistungsstand der neu formierten wC1 festzustellen.
Die TuS Mädchen hatten in den Osterferien die Zeit genutzt und bereits mehrmals das neue Zusammenspiel „geprobt“. Im Vordergrund stand dabei vor allem das Einüben der 3:2:1 Abwehrformation.
Bevor es am Sonntag in Richtung Grenze ging, absolvierten die Mädels noch ein dreistündiges Vormittags-Training in der Halle Kuckental mit anschließender Stärkung am mitgebrachten „Buffet“. Dann ging es mit dem Mannschaftsbus und einem PKW los nach Eynatten.
Pünktlich um 15.30 Uhr war Anpfiff. Beide Mannschaften starteten hochmotiviert, vielleicht etwas zu hektisch und es ging hin und her, jedoch ohne erfolgreiche Torabschlüsse. Mit fortschreitender Spielzeit zeigte die gegnerische Mannschaft Schwächen in der Abwehr, so dass sich den TuS Mädchen viele Möglichkeiten zum Torwurf boten, die sie oft erfolgreich verwandelten. So stand es zur Halbzeit nach 30 Minuten 6:21.
In der zweiten Hälfte machte sich dann allerdings bei den Königsdorferinnen der bereits lange Handballtag bemerkbar. Die zunehmende Ermüdung war zunächst nicht zu übersehen. Die Spielerinnen aus Eynatten standen hinten kompakter und auch im Angriff fanden sie die Lücken in der blau-weißen Abwehr. In den letzten 10 Minuten rafften sich die TuS-Mädchen nochmal auf und behielten schließlich auch in der 2. Halbzeit die Oberhand, so dass am Ende ein eindeutiges Ergebnis von 23:40 auf der Anzeigetafel stand.
Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Freundschaftsspiel auf dem Spielplan. Dann spielen die TuS-Mädchen gegen die Mannschaft des TV Engers (nahe Koblenz), die momentan den 3. Tabellenplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar belegen.
Bericht und Fotos: Kathrin Kessen