TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am vergangenen Samstag stand das erste Spiel zum Klassenverbleib gegen die Damen aus Königsborn an. Die Ausgangslage der Königsdorferinnen, mit dem ersten Tabellenplatz und 6 Punkten konnte nicht besser sein. Die Punkte der vergangen Saison wurden von den Gegnerinnen (HSG Lumdatal & HSG Gedern/ Nidda) der selben Gruppe mitgenommen.
Trotz dessen war klar, dass jedes dieser sechs verbleibenden Spiele der Abstiegsrunde gegen die Damen aus Königsborn, Recklinghausen und Ibbenbürener ein harter Kampf werden wird, in dem jeder Punkt zählt.
Nach vorangegangenen intensiven Trainingswochen, wurde um 19 Uhr in Königsborn angepfiffen. Das Spiel hätte besser starten können, beide Mannschaften begangen technische Fehler und trafen das Tor nicht. Jedoch lag die Dominanz zu jedem Zeitpunkt bei den 1. Damen aus Königsdorf. Vor allem die Abwehr ließ wenig Aktionen der Gegnerinnen gelingen. So konnte durch einen genialen direkt ausgeführten Freiwurf von Henriette Clauberg das 8:11 zur Halbzeit erzielt werden.
Die Halbzeitansprache des Trainers Marian Cirloganescu war deutlich, in der zweiten Halbzeit stand alles wieder auf Null und es galt sich nicht auf dem Dreitore Vorsprung auszuruhen. Leider gelang den Mädels aus Königsdorf der Start in die zweite Halbzeit nicht so wie vorgestellt, so dass die Gegnerinnen bis auf ein Tor herankommen konnten (35 Minute). In den folgenden Minuten gelang dann endlich der Durchbruch und die Königsdorferinnen erzielten ein Tor nach dem anderen. Die Damen aus Königsborn stellten aus diesem Grund ihre Abwehr um und nahmen Annalena Welsch und Johanna Franz in Manndeckung. Dieser Plan führte zu schnellen und einfachen Toren im 4 gegen 4. Durch die konsequente Abwehr konnte zum Ende mit einem Ergebnis von 20:27 der Sieg eingefahren werden.
Darauf darf sich jedoch nicht ausgeruht werden. Am 8. Mai steht das Topspiel gegen die Damen aus Recklinghausen an, die ihre Gegnerinnen am vergangen Wochenende ebenfalls hoch schlagen konnten. Deswegen benötigt die 1. Damen am Sonntag eure Unterstützung. Gespielt wird um 17 Uhr, im Sportzentrum Pulheim. Jeder einzelne Fan zählt, um zwei weitere wichtige Punkte auf das Konto schreiben zu können.
TuS Königsdorf: Henriette Clauberg 6 (1/2), Johanna Franz 6 (0/1), Annalena Welsch 4 (0/1), Zydre Zimmermann 4, Cara Lindenbach 2, Martina Murgas 2, Kim Ott 1, Jani Boehme, Lena Hage, Lily Slusarczyk, Annika Hergarten, Anna Katharina Lange
Bericht von Johanna-Charlotte Franz