TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstag, 30.4., hieß es wieder Derby-Time in Frechen. Im dritt letzten Spiel der Verbandsliga-Meisterrunde standen unsere Kraniche erneut den Frechen Lions gegenüber. Diesmal war das Derby aber nicht nur aufgrund der Nähe der heimischen Hallen etwas Besonderes. Seit der Schließung der GBH teilen sich beide Vereine die Sporthalle Herbertskaul, in der die 1. Herren des TuS auch bereits ein Heimspiel absolviert haben. Auch wenn das Heimrecht auf Seiten des HSV stand, war es somit dennoch kein richtiges Auswärtsspiel für die Jungs von Franz Bleck. Ein Sieg war Pflicht, um die Chancen für den Aufstieg am Leben zu erhalten.
Entsprechend motiviert und gut eingestimmt gingen die Los Cranos Blancos in das Spiel. Dieses begann jedoch, auch wenn beide Mannschaften gute Torchancen hatten, etwas schleppend und torlos. Erst in der vierten Minute kam der TuS nach Siebenmeter zum Torerfolg. Der Spielverlauf war jedoch zunächst auch weiterhin nicht von vielen Toren geprägt. Zur Auszeit unserer Herren in der 17. Minute stand es erst vier zu vier. Anschließend lief es dann deutlich besser in Sachen Torausbeute, und die Jungs um Coach Bleck und Dennis Redlich konnten durch einfache Tore schnell einen vier PunkteVorsprung herausspielen, und diesen bis in die 26. Spielminutehalten. Bis zur Pause konnten die Lions diesen dann noch einmal zum Halbzeitstand von 12:14 verkürzen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang dem HSV leider schnell der Ausgleich zum 14:14. Dies war aber nicht von Dauer. Innerhalb von zehn Minuten bauten die Kraniche ihre Führung wieder auf fünf Tore aus. Durch kleine Unkonzentriertheiten, gelang es den Konkurrenten jedoch wieder in der 54. Minute den Anschluss zu erzielen. Trotzdem war der Sieg laut Franz Bleck zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, und bis zum Abpfiff schafften es seine Schützlinge den Abstand wieder zum 22:28 Endstand zu vergrößern.
Nächste Woche geht es dann für die Kraniche ein zweites Mal zum MTV. Denn leider musste auf das Heimrecht, aufgrund fehlender Hallenzeiten, verzichtet werden. Anwurf ist am Sonntag um 17:30 in der Gesamtschule Holweide.
Bericht: Lars Brauner