TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Sonntag stand das erste Heimspiel unserer 1. Damenmannschaft aus Königsdorf in der Abstiegsrunde der 3. Liga an. Nachdem man am vorherigen Wochenende die ersten zwei Punkte auswärts gegen Königsborn einfahren konnte, wollte man mit einem Sieg weiter wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt sammeln. Ausgetragen wurde das Spiel in Pulheim - an dieser Stelle auch nochmal einen Dank an die Pulheimer Hornets für die Bereitstellung der Halle.
Recklinghausen, die in ihrer Staffel nur ganz knapp den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze verpasst hatten, reisten mit einem breiten Kader und Unterstützung auf der Tribüne an.
Beide Mannschaften starteten dementsprechend motiviert in das Spiel. Dabei war die erste Halbzeit von guten Abwehrreihen geprägt. Insbesondere der Königsdorfer Matchplan ging auf, über eine sichere Abwehr ins Spiel zu finden und daraus selbstbewusst im Angriff aufspielen zu können. Bis zum 4:4 schien es ein ausgeglichenes Spiel zu werden. Dann allerdings schafften es die Königsdorferinnen sich mit einem 4 Tore Lauf auf ein 8:4 abzusetzen. Dieser Vorsprung konnte nicht gehalten werden. In der 25. Minute erzielte Recklinghausen erneut den Ausgleich zum 11:11. Anschließende gute Abwehraktionen nutze Königsdorf aber schließlich, um mit einem zwei Tore Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen (13:11). Bereits zur Halbzeit war also klar: beide Mannschaften würden sich heute nichts schenken.
Nach der Pause erwischte Recklinghausen den besseren Start in die zweite Hälfte und konnte durch einen 4 Tore-Lauf nicht nur den Rückstand Wett machen, sondern auch in Führung gehen. Von da an mussten die Königsdorferinnen dem Rückstand hinterherlaufen. Zwischenzeitlich schien Recklinghausen mit einem vier Tore Vorsprung das Spiel frühzeitig entscheiden zu wollen (37. Min.). Doch hier bewies Königsdorf Moral und kämpfte sich Tor für Tor zurück, bis schließlich Johanna Franz in der 45. Minute zum 20:20 Ausgleich einnetzte. Das Spiel blieb auch bis in die Endphase hinein ausgeglichen und spannend. Allerdings sorgten sowohl nachlassende Kräfte, unnötige Zeitstrafen und vor allem auch schlechte Abschlüsse auf Königsdorfer Seite in der letzten Viertelstunde dafür, dass Recklinghausen schließlich das Spiel für sich entscheiden konnte. Als der Schlusspfiff ertönte stand es 26:29 aus Königsdorfer Sicht.
Verständlicherweise war der Frust nach Abpfiff groß - so nah war man an den zwei wichtigen Punkten im Abstiegskampf dran. Dennoch ist weiterhin alles offen. Es stehen noch vier weitere Spiele für die Damen aus Königsdorf in der Abstiegsrunde an, darunter auch das Rückspiel in Recklinghausen. Es heißt nun also weiter im Training arbeiten und mit viel Motivation in die nächsten Spiele zu gehen, damit der Traum von der 3. Liga für die nächste Saison weiterleben kann.
Bericht: Lea Albers