TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstag, den 11.6., spielten die Jungs um das Trainerteam von Julius Landmann ihr Qualifikationsturnier in Köln-Raderthal, welches darüber entscheiden sollte, ob das neu formierte Team der verbliebenen D-Jugendlichen zusammen mit den älteren hochgerutschen E-Jugendlichen in der nächsten Saison in der Kreisklasse oder in der Kreisliga spielen darf. Die Gegner lauteten HSG Hürth-Gleuel, 1. FC Köln und Brühler TV. Es wurde jeder gegen jeden gespielt, jede Partie 20 Minuten. Bisher hatte der TUS nur trainiert, noch kein Testspiel absolviert. Entsprechend waren alle Spieler hoch motiviert, aber insbesondere die mitgereisten Zuschauer gespannt, wie sich das Mannschaft schlagen sollte.
Beim ersten Spiel gegen Hürth-Gleuel ging der TUS direkt mit abgefangenem Ball über 2:0 und erfolgreichen Anspielen an den Kreis mit 4:1 in Führung. Es entwickelte sich ein abwehrbetontes Spiel, bei dem die TUS-Jungs deutlich offensiver verteidigten und die Gegner so vom eigenen Kreis häufig fernhalten konnte. Die E-Jugendlichen fügten sich über das ganze Spiel gut in die Mannschaft ein, der Trainer konnte wechseln und allen Spielern Spielzeit gewähren. Am Ende gewann der TUS die Partie mit 6:3 – den ersten Sieg der Saison hatte man damit bereits in der Tasche.
Beim zweiten Spiel trat man gegen den 1. FC Köln an, die ebenfalls ihr erstes Spiel gewonnen hatten. Nach 1:1 geriet die D1 des TUS anfangs mit 1:3 in Rückstand. Zwei besonders wendige gegnerische Spieler konnten immer wieder 7m herausholen, jedoch kämpfte der TUS und konnte mit Rückraumtoren zum 5:5 ausgleichen. Es entwickelte sich das vermutet spannende Spiel um den potentiellen Sieg im Qualifikationsturnier. Leider traf der TUS danach den Pfosten und leistete sich aufgrund der zunehmend offensiveren Deckung des 1. FC Köln den einen oder andere Abspielfehler, so dass man auf einmal mit 6:9 zurücklag. Die Moral des Teams stimmte jedoch, die Jungs gaben sich noch nicht geschlagen, holten bis 8:9 auf, aber die Spielzeit rann herunter, so dass man sich schlussendlich mit diesem knappen Ergebnis geschlagen geben musste.
Im dritten Spiel gegen den Brühler TV musste der TUS dann nochmal gewinnen, da auch die anderen Mannschaften mittlerweile jeweils 1 Sieg und 1 Niederlage auf dem Konto hatten. Die ersten Sechs starten wie die Feuerwehr - nutzen die Chance, dass der Gegner zu Beginn seine beiden stärksten Einzelspieler schonte – und zogen über Ballgewinne und Tempogegenstöße direkt auf 8:0 davon. Als der gegnerische Trainer einwechselte, glich sich die Partie im Fortgang aus, war durch den Vorsprung aber bereits entscheiden. Über 9:3, 13:4 brachte der TUS die Begegnung mit 17:6 sicher ins Ziel.
Die Freude war groß, ein toller zweiter Turnier-Platz und die sichere Qualifikation für die Kreisliga waren die Belohnung!
Man darf gespannt sein, welche Entwicklung das Team nehmen wird und welche Fortschritte dem Trainerteam gelingen. Auf jeden Fall geht es am nächsten Wochenende direkt weiter zum ersten Freundschaftsspiel – die Saison-Vorbereitung nimmt Fahrt auf!
Bericht: Michael Rüd