TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
"Das war lehrreich auf hohem Niveau", so lautete das Fazit von Trainerin Carina Steinert nach dem 3. Platz ihrer neuformierten D-Mannschaft der Jahrgänge 2010 und 2011 beim "VR-Bank-Girlscup" im rheinland-pfälzischen Neuwied-Engers am Sonntag.
Ihr junges, überwiegend schon mit Spielerinnen des Jahrgangs 2011 besetztes Team hielt sich gegen die vornehmlich noch mit älteren Spielerinnen aus dem Jahrgang 2009 angetretenen Gegner, die sich nun in den C-Jugend-Bereich verabschieden trotz körperlicher Nachteile wacker.
So auch im Eröffnungsspiel gegen die Ausrichter vom TV Engers (übrigens Kompliment für die tolle Organisation und das leckere Catering!). Bis zur Mitte des auf 25-Minuten angesetzten Spiels gelang es den TuS-Mädels durch eine kompakte Defensive, das Ergebnis knapp zu halten. Beim Stand von 1:2 ging es nach 11 Minuten in die hitzebedingte Trinkpause. In der zweiten Spielhälfte nutzten die Gastgeberinnen dann ihre körperlichen Vorteile und gewannen am Ende mit 4:8.
Chancenlos war unser junges Team dann gegen die durchweg einen Kopf größeren, späteren Turniersieger von der HSC Schweich. Eh man sich versah stand es nach drei Minuten 0:4 und auch wenn das 6:23 schlussendlich vielleicht ein paar Tore zu hoch ausfiel, konnte man erhobenen Hauptes von der Platte gehen, hatte man die unvermeidbare Niederlage gegen den erfahrenen Gegner trotzdem gemeinsam als Team gut überstanden und sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.
Und mit einem verdienten 11:9 Erfolg gegen die sowohl altersmäßig als auch körperlich eher auf Augenhöhe stehenden Südpfalz Tigers fand das Turnier dann noch einen gelungen Abschluss. Dabei führten die TuS-Mädels über nahezu die gesamte Spielzeit und konnten sich vorne auf zahlreiche Tore von Vienne, Lucy und Milla verlassen, während Torhüterin Carolin mit einigen schönen Paraden dafür sorgte, dass die jungen Tigerinnen nicht zu nah kamen.
Bei der Siegerehrung durfte sich Carolin dann auch noch über die Auszeichnung als beste Torhüterin des Turniers freuen. Und so trat unser Team um einige Erfahrungen reicher die mehr als einstündige Heimfahrt in den Kölner Westen an.
Bis zum Beginn der neuen Saison Anfang September stehen noch viele Trainingseinheiten, Turniere und sogar ein kleines Trainingslager an, um weiter als Mannschaft zusammenzuwachsen und an den Grundlagen für ein konstantes Spiel zu arbeiten.
Es spielten:
Carolin (TW), Emma, Jule, Emily, Greta, Milla, Clara, Vienne, Lucy, Jette und Sophie.
Bericht von André Dobiey