TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstag, den 3. September war es endlich soweit, das erste Saisonspiel stand auf dem Plan der männlichen C1. Zum ersten Auswärtsspiel ging es direkt gegen einen noch völlig unbekannten Gegner aus dem Handball-Verband Niederrhein, den TSV Aufderhöhe aus Solingen.
Zunächst erfolgte die Anreise ins Bergische nicht unter besten Vorzeichen. Bis zum Spieltag wussten die Jungs nur, dass sie keinen Torwart hatten. Doch dieses Problem wurde von Jannis mit Bravour gelöst, der sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, sich die Bälle um die Ohren hauen zu lassen. Wobei das eigentlich nur nach knapp einer Minute der Fall war, als der TSV mit 1:0 in Führung ging. Danach folgten diverse Paraden, die neben einer konzentrierten Abwehrleistung einen Lauf der Königsdorfer ermöglichten, so dass sie bis auf 1:8 und 2:13 davonziehen und ein gutes Fundament für das weitere Spiel legen konnten. Trotz mehrerer technischer Fehler und Fehlwürfe endete die erste Halbzeit deutlich 6:17.
In der zweiten Halbzeit ließ mit Fortschreiten der Zeit ein wenig die Konzentration nach, die Solinger fanden zunehmend Wege, Abwehr und Torwart zu überwinden, die Königsdorfer fingen sich im Gegenzug drei Zeitstrafen ein. Gegen Ende der zweiten Halbzeit durfte Jannis dann auch wieder mit ins Feld, Raphael aus der C2 half derweil netterweise im Tor aus.
Die gelassenen, erfahrenen Schiedsrichter wurden nicht müde, den Spielern ihre Entscheidungen zu erläutern, hätten sich wohl nur ab und an einen schnelleren Lerneffekt gewünscht. Aber so nehmen die Jungs hoffentlich den ein oder anderen Hinweis mit ins Training und finden ein Mittel, erfolgreicher mit angezeigtem Zeitspiel umzugehen. Nichtsdestotrotz blieb der TuS die stärkere Mannschaft, gewann das Spiel hochmotiviert und souverän mit 32:18 und übernachtete als erster Spitzenreiter der Saison.
Sicherlich haben wir an diesem Spieltag nicht den stärksten Gegner gesehen, auf den man in dieser Saison treffen wird. Dennoch hat sich jede Mannschaft für diese Liga qualifizieren müssen und will erst einmal besiegt sein. Und für unsere Jungs ist dieser Sieg ein toller Ansporn, weiter motiviert auf Punktejagd zu gehen. Das nächste Kräftemessen steht dann am nächsten Wochenende an, wenn Schwarz-Weiß Essen zu Gast in den Herbertskaul kommt.
Es erkämpften sich den hochverdienten Sieg:
Jannis (1/1), Raphael (TW); Adrian S. P. (8/1), Jan (4), Leo (2), Ben (3), Paul (1), Tayler, Adrian P. (2), Sören (6), Jasper (1), Cooper (4).
Bericht: Patrick Saulheimer