TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Nach einem erfolgreichen Start in die neue Saison mit vier Siegen aus vier Spielen stand für die 1. Herren des TuS Königsdorf am 24.09.22 mit der zweiten Mannschaft des BTB Aachen der erste Gradmesser auf dem Spielplan. Der Absteiger aus der Oberliga konnte bislang auch auf einen erfolgreichen Saisonbeginn zurückblicken und gilt als einer der Favoriten auf die Aufstiegsplätze.
Der Trainer Franziskus Bleck stimmte die Kraniche dementsprechend hochmotiviert auf das Topspiel in der gut besuchten Halle „Herbertskaul“ ein und warnte insbesondere vor der körperlichen Robustheit und dem Tempospiel des Gegners.
Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeber zwei frühe Zeitstrafen gut überstanden. Nach dem Spielstand von 4:4 in der sechsten Spielminute nutzen die Kraniche eine Überzahlsituation und konnten sich mit einem Sechs-Tore-Lauf auf 10:4 absetzen. Die immer besser funktionierende Abwehr mit dem reaktivierten Abwehrchef Henning Ten Brink und dem stark aufspielenden Torwart Janik Dürselen stellte die Gäste immer wieder vor Herausforderungen und Ballgewinne wurden mit schnellen Toren belohnt. So konnte der Vorsprung Stück für Stück auf den Halbzeitstand von 19:7 ausgebaut werden.
Auch in der zweiten Hälfte hielt der TuS Königsdorf die Konzentration hoch, verteidigte stark und nutzte die erarbeiteten Torchancen konsequent. Der Vorsprung konnte so bis zur 56. Minute sogar auf 18 Tore ausgebaut werden (35:17), bevor die Gäste aus Aachen mit fünf Toren in Folge etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.
Nach diesem erfolgreichen Härtetest freuen sich die Kraniche auf das Spiel gegen den TV Nippes, der ebenfalls in der vergangenen Saison noch in der Oberliga gestartet ist. Hier hoffen sie die nächsten wichtigen Punkte gewinnen zu können und freuen sich auf Unterstützung durch ihre Fans. Anpfiff ist am Freitag, 30.09. um 20:15 Uhr im Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35, 50733 Köln.
Dürselen und Hauke, Ten Brink, Zirkel (3), Link (2), Klebinger (2), Braumann (4), Mangelmann (1), Schrief (1), Sjoelund (2), Toebben (2), Housemann (9/2), Brauner (7), Landmann (2)
Bericht: Marvin Link