TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Ein ganz besonderer Tag für unsere D1-Mädels von Trainerin Carina Steinert:
Beim „TuS Family Day“ im Frechener Herbertskaul fand in toller Atmosphäre und vor zahlreichen Zuschauern das Heimspiel gegen den außer Konkurrenz startenden MTV Köln statt. Gegen den MTV hatten unsere Mädels schon in der Saisonvorbereitung einige spannende Testspiele absolviert und waren somit auf die gute taktische Ausrichtung der Gegnerinnen vorbereitet. Und mit Einlaufmusik und Hallensprecher ging unser Team hochkonzentriert in die Partie. Carolin mit einigen tollen Paraden und vor allem Milla und Lucy mit schönen Toren in der Offensive sorgten dafür, dass unsere Mädels mit einer souveränen 10:3 Führung in die Pause gingen. Doch irgendwie war im zweiten Durchgang „der Wurm drin“ bzw. die Konzentration weg. Jedenfalls kamen die Gegnerinnen zusehends besser ins Spiel und schafften sich Räume zum erfolgreichen Torabschluss während Fehlpässe und Fehlwürfe in der Offensive zunahmen. Zum Glück reichte der komfortable Vorsprung aus Halbzeit 1 und Carinas Auszeit zur richtigen Zeit, um das Spiel letztlich doch recht souverän zu Ende zu bringen. Und ein Highlight setzte dann noch Mina mit ihrem 1. Saisontor. Umso bemerkenswerter, da sie erst seit einigen Monaten Handball spielt. So behält das Team seine „weiße Weste“ bei 4 Spielen mit 4 Siegen.
Am Ende des Spiels gab es für die Mannschaft noch einen „Überraschungsgast“. Julian Renninger, Spieler der 2.Handball Bundesliga von Eintracht Hagen war der Einladung der Mädels gefolgt und an seinem „handballfreien Tag“ nach Frechen in die Herbertskaul gekommen.
Und zur Krönung des Tages durften unsere „Kleinen“ dann beim Abendspiel der 1.TuS-Damenmannschaft in der Regionalliga gegen St.Tönis mit einlaufen. Und sich beim Spiel bei lautstarkem Anfeuern auch schon das ein oder andere bei den „Großen“ abgucken. Ein rundum gelungener Family Day.
Es spielten: Carolin (TW), Josephine, Jule, Emily S., Emily R., Lucy, Clara, Milla, Greta und Mina.
© André Dobiey
Am nächsten Tag ging es für die weibliche D-Jugend direkt weiter und so folgte das Spiel der D2-Mädels gegen den Turnerkreis Nippes. Da bereits die D1-Mannschaft erfolgreich gegen Nippes gespielt hatten und der Gegner aus der E-Jugend bereits bekannt ist, wussten alle bereits auf welche Spielerinnen in der Abwehr geachtet werden musste.
Wie bereits am Tag zuvor begann die Partie mit einem Tor von Clara und es folgte ein Schlagabtausch. Von einem 1:0 über 1:1 zum 1:2 und 2:2 bis zum Halbzeitstand von 3:4 konnte sich keine Mannschaft in der ersten Halbzeit absetzen. In der zweiten Halbzeit konnten die Mädels durch ein Tor von Mia den Ausgleich erzielen und uns durch Tore von Clara und Emilia mit einem kleinen Vorsprung von zwei Toren absetzen. Diesen Vorsprung hielt es zu halten und dies war unter anderem Jette mit einer super Leistung im Tor in beiden Halbzeiten zu verdanken. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Nippes den Abstand auf ein Tor verkürzen und durch einen erneut gehaltenen 7-Meter von Jette erzielte Nippes 15 Sekunden vor dem Abpfiff nicht mehr den Ausgleich.
Am Ende freuten sich alle über den Sieg in diesem spannenden Spiel und die ersten zwei Punkte für die D2-Mannschaft.
Es spielten: Jette (TW), Jule, Emily S., Mina, Emilia, Mia, Amalia, Clara, Elisa, Vesna, Kaja, Alexandra und Emma.
© Carina Steinert
Weiter geht es nun am kommenden Wochenende mit einem Spiel am Samstag und Sonntag. Die D2 tritt am Samstag auswärts gegen den MTV Köln an und am Sonntag trifft die D1 auf die Zweitvertretung des 1. FC Köln.