TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Sport, Spiel, Spaß und ganz viel Handball – am 29.10.2022 stand der Heimspieltag des TuS Königsdorf unter dem Motto „Family Day“. Schon am frühen Mittag öffnete die Sporthalle Herbertskaul ihre Türen und die ersten Kinder strömten mit ihren Familien in die Halle.
Den Auftakt auf dem Spielfeld machte unsere weibliche E-Jugend, welche sich leider dem Nachwuchs der HSG Rösrath Forstbach geschlagen geben musste. Als kleiner Trost wurden unsere Mädels von der Abteilungsleiterin Christine Behren-Vosen und dem Bundesligaspieler Lukas Rehfus für den Meistertitel der vorherigen Saison geehrt. Lukas lernte das 1x1 des Handballs beim TuS Königsdorf, ehe es ihn zum TSV Bayer Dormagen zog.
Das nächste Spiel bestritten unsere D1-Mädels gegen die Jugendmannschaft des MTVD Köln und gewannen 14:9. Zur großen Freude der Mädels stand nach Abpfiff Julian Renninger (Spieler VFL Eintracht Hagen, 2. Handball Bundesliga) am Spielfeldrand und gratulierte den Mädels zum Sieg.
Am Nachmittag empfingen unsere B-Mädels die Gegner des Bergischen HC. Auch Elvan Kromberg (Spieler Longericher SC, 3. Liga) ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen und lud in der Halbzeitpause alle großen und kleinen BesucherInnen zu einer Runde 7 Meter Werfen ein. Um 17:50 standen unsere Einlaufkids der Ballschulen, Minis und männlichen E-Jugend parat, bevor es dann endlich „1,2,3 Push“ hieß. Unsere 1. Herren holten sich die nächsten zwei Punkte gegen die Mannschaft des CVJM Oberwiehl und blieben somit ungeschlagen als Spitzenreiter auf dem ersten Tabellenplatz.
Auch unsere Jugendspielerinnen durften als Einlaufkinder die 1. Damenmannschaft unterstützen. Die Mannschaft um Ole Romberg und Franziskus Bleck bescherte uns ein nervenaufreibendes Spiel, welches leider mit einer knappen Niederlage beendet wurde. Trotz der durchwachsenen Spielergebnisse sollte der Family Day für alle kleinen und großen BesucherInnen unvergesslich werden.
Während den Halbzeitpausen und zwischen den Meisterschaftsspielen verwandelte sich die Halle in ein großes Spieleparadies. Es wurde gemeinsam Zombieball gespielt, Luftballons hochgehalten und aufs Tor geworfen. Eine Hüpfburg vor der Sporthalle, Kinderschminken im Foyer und ein TuS Quiz mit tollen Preisen rundeten das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl war stets gesorgt. Belegte Brötchen, Hot Dogs, frische Waffeln, Kuchen, Süßigkeiten und diverse Getränke standen zum Verzehr bereit.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, die fleißigen HelferInnen, TrainerInnen und an unsere Sponsoren, ohne die ein solcher Tag unmöglich wäre. Wir sind stolz, dass so viele ehemalige SpielerInnen, Familien und TuS Fans den Weg in die Halle gefunden haben. Auch wenn der Tag natürlich in unserem Wohnzimmer, der Gerhard-Berger-Halle, noch schöner gewesen wäre… Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Family Day im neuen Jahr 2023.
Bericht Laura Rehse