TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Zwei Punkte sind zwei Punkte – Knapper Sieg gegen Bonn
Am Sonntagnachmittag ging es zu ungewohnter Anwurfzeit für die Los Cranos Blancos zum Auswärtsspiel nach Bonn.
Coach Bleck wusste schon vor dem Spiel, dass es gegen die spielerisch starke Mannschaft aus Bonn nicht leicht wird zu gewinnen. Auch der direkte Ligakonkurrent aus Bardenberg tat sich in der Vorwoche schwer.
So wurde sich schon in den letzten beiden Wochen auf die offensive 3:2:1 Deckung der Bonner eingestellt und Lösungen erarbeitet.Die Kraniche erwarteten allerdings auch eine, durch Trainer Benjamin Maus, perfekt eingestellte Bonner Zweitvertretung.
Wie auch schon in den letzten Wochen kamen die Kraniche erneut nicht gut in die Partie. So gingen die Hausherren in der achten Minute erstmals mit 3 Toren in Führung. Diese Führung hielt bis zur 16 Minute, ehe es dem Tus durch Luca Houseman das erste Mal gelang den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 9:9 zu erzielen. Die Abwehr stand nun deutlich besser als zu Beginn des Spiels und die Männer von Coach Bleck konnten sich mit acht Toren in Folge auf 9:13 absetzen. In dieser Phase hatten die Königsdorfer die Möglichkeit das Spiel früh in die richtige Richtung zu lenken. Stattdessen wurde der Gegner aus Bonn durch technische Fehler und halbherzige Würfe dazu eingeladen den Rückstand zu verkürzen. Die Hausherren erzielten Tor für Tor und gingen gar mit einer 18:17 Führung in die Halbzeit.
18 Gegentore zur Halbzeit konnte nicht der Anspruch der Blau-Weißen an die eigene Defensive sein! Coach Bleck fand in der Halbzeit deutliche Worte und appellierte an die Einstellung der Mannschaft.
Hoch motiviert ging es in die zweite Halbzeit. Über eine kompakte Deckung wollte man wieder zu den eigenen Stärken finden. Dies gelang in den ersten Minuten der zweiten Hälfte sehr gut. Als der gut aufgelegte Marvin Link in der 42 Spielminute zum 22:26 traf, sah der TuS schon fast wie der Sieger aus.
Doch wieder bewies die junge Bonner Mannschaft Comeback-Qualitäten. In der 58 Minute erzielte Bonn den Ausgleich und war kurz davor sich zumindest mit einem Punkt für die engagierte Leistung zu belohnen. Den Schlusspunkt setzte allerdings Lars Brauner zum 32:33 Entstand. Ein stehender Freiwurf für Bonn nach abgelaufener Spielzeit landete am Pfosten und besiegelte den knappen aber in Summe verdienten Auswärtssieg für den Tus Königsdorf.
Ein Sonderlob verdiente sich Oskar Zirkel, der neben einer soliden Deckungsleistung gerade im Angriff immer wieder Lösungen gegen die unangenehme Bonner Abwehr fand.
Klebinger, Winkelius, Riegert, Brill, Dürselen, Ohara, Landmann, Houseman (14/5), Zirkel (6), Brauner (5), Schrief (4), Link (2), Többen (1) Sjoelund (1)
Bericht: Max Riegert