TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Dank eines souveränen Sieges gegen den Tabellenletzten aus Mettmann konnte die mC1 am Sonntagnachmittag wieder auf den vierten Platz in der Oberliga Nordrhein klettern. Überlegen, aber nicht überheblich ging man in die Partie am 12. Februar und vermied somit erfolgreich den Fehler aus dem Hinspiel, als man sich nach dem Blick auf die Tabelle zu siegessicher gab und beinahe noch hätte schlagen lassen.
Von Beginn an machte die Mannschaft das Spiel breit und ging erfolgreich abwechselnd mit Toren über Links- und Rechtsaußen in Führung. Abgesehen vom Ausrutscher zum 1:1 gab sie diese auch in den verbleibenden 48 Minuten nicht mehr aus der Hand. Ein paar klassische Tempogegenstöße mit Pässen von Kreis zu Kreis halfen ebenso, den Abstand nach und nach auszubauen wie geschickte Anspiele an den Kreis. Schön anzusehen waren auch der ein oder andere Spielzug, der mit dem richtigen Tempo erfolgreich abgeschlossen werden konnte oder den man in der Hinrunde noch sehnlichst vermisste. Und Fehlwürfe aus dem Rückraum wurden immer wieder über das Spiel der Außen wiedergutgemacht, dazu kam das bereits erwähnte kluge Einsetzen der Kreisläufer. Beim Stand von 9:6 nach 15 Minuten nahm der Gast die erste Auszeit, mit 18:12 ging man in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff lieferte man sich zunächst 12 Minuten lang einen offenen Schlagabtausch. In der 30. Spielminute musste das Publikum nach einer Überreaktion kurz die Luft anhalten, doch der Schiri entschied glücklicherweise nur auf 2-Minuten. Der erste Königsdorfer Doppeltreffer führte dann zur zweiten Auszeit der Gäste beim Stand von 26:19. Nachdem unsere Jungs mit 28:19 und 29:20 bis auf neun Zähler davonziehen konnten, bäumte sich Mettmann-Sport noch ein letztes Mal auf und verkürzte auf 29:23. Doch in den letzten sieben Minuten konnte das Heimteam noch einmal aufdrehen und zog bis auf 35:27 davon. Dann bekamen wir mit dem Abpfiff noch einen letzten Freiwurf. Und die etwas freie Interpretation der Traineranweisung – „Leg hin!“ – in Form eines lockeren Passes zum Torwart landete doch irgendwie noch zum 36:27-Endstand im Netz.
Wenngleich auch angemerkt werden muss, dass 27 Gegentore sicherlich völlig unnötig waren gegen den heutigen Gegner und in der Abwehr also noch einige Luft nach oben ist – elf Treffer der gegnerischen 10 sprechen eine deutliche Sprache –, so ging die mC1 heute dennoch hochverdient mit diesem Sieg nach Hause und in die Karnevalspause. Die Trainer nutzten das Spiel gegen den Tabellenletzten, um allen Jungs Spielzeit einzuräumen.
Unmittelbar nach Aschermittwoch geht es dann zum Nachholspiel nach Düsseldorf-Unterrath und anschließend nach Wuppertal-Cronenberg.
Vielen Dank an Eric aus der C2, der uns wieder im Tor ausgeholfen hat!
Es erklommen Platz 4:
Eric (TW); Adrian S. P. (4), Jan (7), Leo (1), Jannis (3), Ben (2), Paul (2), Tayler, Adrian P. (5), Emilian, Sören (1), Jasper (5), Cooper, Anton (6).
Bericht: Patrick Saulheimer