TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Torrekord bei Heimsieg der mC1 über TuSEMs Zweitvertretung
Manch namhafter Verein kümmert sich intensiv ausschließlich um die höchstklassig spielende erste Mannschaft, die zweite dümpelt auf Kreisebene herum. Dass es auch anders geht, haben uns in dieser Saison bereits beindruckend die C2 der JSG Bonn und des Bergischen HC gezeigt, die die ersten beiden Plätze der Oberliga Nordrhein belegen. Und nun kam die C2 von der Essener Margaretenhöhe zum Rückspiel in den Herbertskaul. In Essen hatten wir hoch 38:20 gewonnen, jedoch im Ansatz auch schon gesehen, was aus diesen wesentlich jüngeren Talenten noch geschmiedet werden könnte.
Und so trat TuSEM II auch am 4. März 2023 in Frechen mit nur zwei 2008ern und vier 2010ern an, der durchschnittliche Größenunterschied war beachtlich. Von Beginn an ging das Spiel flott los für Königsdorf, Essen glich nur einmal per 7-Meter zum 1:1 aus. 3:1, 5:3 trotz verschiedener Fehlwürfe zwischendurch, und dann legte die mC1 auf 11:4 vor und ließ sich auch nicht mehr einholen. 14:7 nach 12 Minuten, Bälle wurden abgefangen und schöne Tempogegenstöße gelaufen. Das Spiel lief, wenn der Ball lief, aber in der Abwehr wusste sich der Gastgeber nicht immer zu helfen gegen sehr agile Gegner. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fielen abwechselnd Tore und Gegentore, mit einer 24:17-Führung und einer Zeitstrafe gingen unsere Jungs in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit ging das Spiel zunächst so weiter wie es aufgehört hatte, doch dann kam eine Phase, in der es ruppiger wurde. Die erste 2-Minuten-Strafe bekamen wir nach 28 Minuten. Ein Gerangel um den Ball führte in Minute 31 zu je einer Zeitstrafe pro Mannschaft plus Verwarnung für die Essener Bank. Kaum waren wir wieder vollzählig, führten unnötige Unsportlichkeiten in Minute 34 und 35 (hier hätte man auch ohne Probleme eine rote Karte ziehen können) zu doppelter Unterzahl für Königsdorf, die wir aber mit 2:1 Toren und verworfenem 7-Meter und 2-Minuten für TuSEM überstanden. Nach dem zweiten verworfenen 7-Meter seiner Mannschaft nahm der Essener Couch beim Spielstand von 35:28 eine Auszeit. Bis zur 47. Minute konnten wir erstmalig einen 9-Tore-Vorsprung erarbeiten (40:31), eine Minute später fiel sogar das 42:32. Dennoch blieben die Jungs der Talentschmiede tapfer dran und schafften es auch weiterhin unsere Abwehr auszuspielen – schnelles Spiel führt eben zu den entsprechenden Lücken, wenn man den Gegner machen lässt. Und so kam es, dass man zwar mehr Tore warf denn je, aber auch selten viele Gegentore kassierte. Und gewonnen haben wir das Spiel letztendlich wieder durch einen in der ersten Hälfte gelegten Vorsprung, die Bilanz der zweiten war nur noch 19:18. Es werden aber noch Gegner kommen, bei denen es wesentlich mehr Konzentration – und nicht nur in der Abwehr – erfordert. Und auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt, gelang mehr als ein Spielzug überhaupt nicht, zu oft hatte man wieder den Eindruck, dass die Positionen und Bewegungen nicht immer klar waren. Eingangs erwähnte ich JSG und BHC, beide Rückspiele stehen noch aus. Und wie wollen wir da ohne funktionierende Spielzüge bestehen?
Immerhin knackten wir aber mit dem Endstand 43:35 zum zweiten Mal in Folge die 40-Tore-Marke – zum vierten Mal insgesamt in dieser Saison! Und heute nehmen wir erst einmal wieder zwei verdiente Punkte mit und festigen Platz 4 der Oberliga!
Es feierten nach dem Spiel gemeinsam:
Tim (TW); Adrian S. P. (17/1), Jan (2), Leo (1), Ben (4), Paul, Tayler (1), Adrian P. (3), Emilian, Felix (4), Jasper (5), Cooper (1), Anton (5).
Bericht: Patrick Saulheimer