TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Gleich zweimal konnten die Mädchen der C1 am vergangenen Wochenende zeigen, was handballerisch in ihnen steckt. Am Freitagabend trat das TuS Team von Laura Rehse gegen den HSV Solingen-Gräfrath an. Hatten die Mädchen das Hinspiel noch mit 8 Toren Differenz verloren, wollten sie in heimischer Halle punkten. Mit der Unterstützung von Franziskus Bleck auf der Bank und den Zuschauern auf der gut gefüllten Tribüne, legten die Blau-Weißen einen fulminanten Start hin und zogen innerhalb der ersten elf Minuten auf ein 7:2 davon. Die Solinger wirkten ziemlich überrascht von der starken Abwehr und der Variation der Mädchen im Angriff. Eine Auszeit von Solingen in der 15. Minute brachte allerdings eine Wende – Tor um Tor holten sie den Rückstand auf und spielten sich innerhalb von 10 Minuten auf ein 9:9 heran. Die Königsdorferinnen ließen sich jedoch nicht aus der Fassung bringen und so gingen sie mit einem 11:10 und leider einer Zwei-Minuten-Strafe in die Halbzeit.
Die zweiten 25 Minuten begannen spannend, die TuS-Mädchen kämpften, gaben ihren 2-Tore- Vorsprung in den nächsten 15 Minuten nicht ab, bevor die Gäste dann nach einer weiteren Auszeit in der 40. Minute einen „Endspurt“ auf die Platte zauberten. In der 42. Minute übernahm der HSV zum ersten Mal die Führung und in den letzten 10 Minuten des Spiels konnten sie die Partie mit einem 19:22 für sich entscheiden. So blieb den TuS-Mädchen leider ein Punkt gegen die Gäste aus der Klingenstadt vergönnt. „Mit dieser heute abgelieferten Leistung hätten sie ein Unentschieden auf alle Fälle verdient,“ waren sich die ZuschauerInnen mit Laura und Franz einig.
Am Sonntagnachmittag freuten sich die Königsdorferinnen dann auf das Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Aldekerk. Lediglich einen Punkt mussten die Gegner bislang liegen lassen (gegen den HSV Solingen-Gräfrath). Da unser Hinspiel verschoben werden musste, war es das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Nordrheinliga, aber bei dem Punktekonto wusste man natürlich, auf welchen Gegner man sich einzustellen hatte. Beim Sauerland-Cup verlor man mit 3 Zählern gegen die Spielerinnen vom Niederrhein. In Habbelrath gab es leider eine höhere Niederlage für die TuS-Mädchen. Aufgrund des Zweitspielrechts konnten zwei unserer Spielerinnen am Sonntag nicht dabei sein, so dass Laura an einigen Positionen variieren musste. Zu Beginn hielten die Mädchen gut mit. Nach 10 Minuten stand es 6:7. In den nächsten 5 Minuten warf allerdings nur der Tabellenführer die Tore, so dass es schnell 6:12 stand. Mit 9:14 ging es dann in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte schafften es die Königsdorferinnen leider nicht, mehr Tore als in der ersten Halbzeit zu erzielen. Lediglich fünf weitere Treffer konnten sie für sich verbuchen. Aldekerks Abwehr stand einfach sehr gut und unseren Mädchen fehlte ab und zu der Mut, durchzugehen und einfach mal zu werfen. Nach 50 Minuten Endstand auf der Anzeigetafel: 14:25! Glückwunsch an das Team aus Aldekerk! Am kommenden Freitag sehen sich die beiden Mannschaften dann bereits wieder; wir sind gespannt, wie das Rückspiel am Niederrhein ausgehen wird: einfach werden die C-Mädchen es den Gastgeberinnen sicher nicht machen.
Bericht und Fotos: Kathrin Kessen