TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am späten Samstagabend trafen wir auf den Tabellendritten PSV Köln. Nach zuletzt wenig überzeugenden Leistungen und einer unfreiwilligen Spielpause war die Mannschaft hoch motiviert mit einem Sieg den Vorsprung auf den dritten Platz auszubauen. Der Start verlief allerdings alles andere als optimal. Schnell lag der TuS 0:2 zurück und nach 10 Minuten stand es durch viele Fehlwürfe und Ballverluste Unentschieden. Danach begann die erste starke Phase der ersten Herren in der sie sich innerhalb von fünf Minuten auf 5 Tore absetzen konnte. Der Vorsprung blieb bis zum Ende der ersten Halbzeit auch dank einer starken Leistung von Jannik Dürselen konstant.
Für die zweite Halbzeit appellierte Coach Franziskus Bleck an eine aggressive Abwehr und ein hohes Tempospiel, damit man die Gäste erst gar nicht mehr ins Spiel zurücklassen würde. Darin hielt sich die Mannschaft und baute ihren Vorsprung nach 35 Minuten auf 7 Tore aus. Trotz einiger folgenden Unkonzentriertheiten hielt die 1. Herren das beruhigende Polster, verpasste es allerdings aufgrund zu vieler einfacher Fehler sich noch deutlicher abzusetzen. Nichtsdestotrotz ließ man den Gegner nicht einmal wieder auf Tuchfühlung kommen, was im Angriff vor allem an den starken Leistungen von Tom Winkelnius und Julius Landmann lag. Gepaart mit einer soliden Abwehr, angeführt von Max Riegert hieß am Ende 36:28 für den TuS.
Mit diesem wichtigen Sieg hat die Mannschaft nun 10 Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Auch wenn das Polster auf den ersten Blick beruhigend erscheint, haben wir die letzten Wochen gesehen, wie schnell man bei Punkte abgeben kann. Daher heißt es die nächsten Wochen noch weiter konzentriert zu arbeiten, damit wir das Ziel Oberliga auch wirklich realisieren können.
Dürselen (1), Kretschmann, Ohara, Link (4), Klebinger (2), Winkelius (7/1), Riegert (2), Schrief, Brill (2), Sjoelund (1), Többen (2), Housman (8/4), Brauner (3), Landmann (4)
Bericht: Luca Housman