TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Knapp vier Jahre nach dem vorgegebenen Showdown der Landesligasaison 2018/19 reisten die 1. Herren erneut zu einem entscheidenden Auswärtsspiel zur SG Düren 1899. Die Vorzeichen sollten dieses Mal allerdings anders stehen als damals: Während die Dürener nach einem Durchmarsch in die Oberliga als Absteiger zurück in die Verbandsliga gekommen sind und sich auch hier auf den Abstiegsplätzen befinden, können die Kraniche aus Königsdorf mit einem Sieg wieder die Tabellenführung übernehmen und den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga vorzeitig festmachen.
Mit diesem Ziel vor Augen startete Königsdorf konzentriert in die Partie und konnte mit 0:2 in Führung gehen. Die Gastgeber glichen allerdings schnell aus und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und mit gutem Niveau, bei dem sich bis zum Pausenstand von 14:14 kein Team entscheidend absetzen konnte. Bei einer guten Abwehrleistung ließ hier die Chancenauswertung der Königsdorfer zu wünschen übrig, sodass die Gastgeber das Spiel offen gestalteten konnten.
Auch in der zweiten Hälfte blieb es ein enges Spiel mit wechselnder Führung. Die vermeintliche Vorentscheidung durch Düren (23:20 in der 53. Minute) wussten die Kraniche in einer Überzahlsituation konsequent zu kontern, glichen zum 23:23 in der 55. Minute aus und konnten eine Minute vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung gehen. In doppelter Unterzahl mussten die Gäste allerdings kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen und konnten selbst im letzten Angriff nicht mehr punkten, sodass beim Abpfiff ein dem Spielverlauf angemessenes Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.
Damit fehlt den Königsdorfer Herren noch ein Punkt aus den übrigen fünf Spielen für den sicheren Oberligaaufstieg.
Dieser soll nun am 22.04. um 19 Uhr in der Heimhalle Herbertskaul gegen den TK Nippes gesichert werden, wobei sich die Kraniche über lautstarke Unterstützung freuen.
Dürselen, Kretschmann, Pieritz, Link (4), Pick (2/1), Riegert, Altmeyer, Schrief (5), Brill (2), Sjoelund (1), Többen (4), Baum, Brauner (8/3), Landmann
Bericht: Marvin Link