TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
A-Jungs beachen bei Venedig
Noch siegtrunken von der Meisterschaft in der Nordrheinliga führte die Abschlussfahrt unserer erfolgreichen männlichen A-Jugend zum Beachhandballturnier an den Strand von Cavallino in der Bucht von Venedig. Leider konnten nicht alle Spieler mitfahren, was der Stimmung vor Ort aber keinen Abbruch tat.
Nach 19 Stunden (!) Busfahrt – der BTB Aachen hatte uns dankenswerterweise im gecharterten Bus mitgenommen – hieß es am Gründonnerstag Einchecken, Bungalows beziehen, Sonne bei kühlen 12 Grad genießen, Eröffnungsfeier erleben und die Ankunft gebührend feiern. Hervorragend organisiert von den Ballfreunden begannen am nächsten Tag die Turnierspiele – 16 Plätze für 191 Mannschaften in 11 Klassen. Für die männliche A-Jugend waren es 16 Teams, aus Deutschland, Holland und der Schweiz.
Die Vorrunde endete mit einem zweiten Platz nach Sieg im Shoot-Out gegen Herrenberg 1, Niederlage im Shoot-Out gegen Amicitia Zürich 1 und Sieg gegen Wolhusen. Damit wurde die Hauptrunde um die Plätze 1 bis 8 erreicht, was natürlich gebührend gefeiert wurde. Überschattet wurde der Tag allerdings von der erneuten Verletzung von Chris im ersten Spiel.
Ostersamstag folgte dann zunächst ein gemeinsamer, mehrstündiger Ausflug nach Venedig, bevor die ersten beiden Gruppenspiele der Hauptrunde anstanden. Diese gingen leider beide im Shoot-Out verloren (gegen Lyss und Olten). Nachdem man aber an der Tabellenkonstellation feststellte, dass ein Sieg im letzten Spiel für den Einzug ins Halbfinale ausreichen würde, wurde dies gebührend gefeiert.
Und so kam es dann am nächsten Tag auch. Herrenberg 2 wurde geschlagen. Im Halbfinale wartete der vermeintliche Turnierfavorit aus Apeldoorn – AHV Achilles. Bei diesem Team stand die Vorbereitung auf die niederländischen Beachmeisterschaften im Vordergrund und entsprechend engagiert und motiviert sind sie angetreten, hatten bis dahin beide Halbzeiten jedes Spiels gewonnen.
Während das Aufwärmprogramm unserer Gegner höchst professionell erschien, begnügten sich unsere Jungs mit rhythmischen Bewegungen zu Schlagermusik und erregten dadurch große Aufmerksamkeit. Die Wirkung wurde aber offensichtlich nicht verfehlt – die Gegner aus den Niederlanden schienen mehr als irritiert und der TuS gewann doch tatsächlich die erste Halbzeit des Spiels per Golden Goal. Die zweite Halbzeit ging dann zwar deutlich verloren, genauso wie das Shoot-Out; dies hinderte die Spieler aber nicht daran, die Niederlage wie einen Sieg gebührend zu feiern. Und so wusste nach dem Spiel kaum ein Zuschauer, wer denn nun tatsächlich gewonnen hatte.
Nun wartete zum Abschluss noch das Spiel um Platz drei, das diesmal souverän gegen Olten gewonnen wurde. Ein triftiger Grund, um sich bei 12 Grad Wassertemperatur in das Mittelmeer zu stürzen und im Anschluss und am Abend gebührend zu feiern!
Die Heimfahrt am Folgetag gestaltete sich dann wegen einer Sperrung im Gotthard-Tunnel noch einmal schwieriger als die Hinfahrt, doch nach 19,5 Stunden war es endlich geschafft. Müde aber mit Vorfreude auf das nächste Jahr, für das sich das Team ein Wiedersehen als Seniorenmannschaft beim Beachen fest vorgenommen hat, trennten sich die Wege.
Alles in allem war es ein durchweg gelungener Abschluss. Und vielleicht kommen ja im nächsten Jahr sogar weitere Mannschaften des TuS mit. :-)
Auf Tour waren:
Sam Meurer, Yannic Altmeyer, Chris Bohn, Jörn Pieritz, Timo Beste, Konstantin Hauke, Simon Nörrenberg, Simon Schubert, als „Special Guests“ Till Pieritz und Peter Orth, sowie Meggi & Achim Meurer, Christoph Beste und Claus Pieritz
Am kommenden Samstag kann dann nochmals gebührend gefeiert werden, wenn im Rahmen des Spiels unserer 1. Herren gegen Nippes (19:00 Uhr im Herbertskaul) die Ehrung und Medaillenüberreichung durch den HV Nordrhein erfolgt.