TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am 07.05.2023 ging es für fünf Spielerinnen der wD1 und fünf Spielerinnen der wD2 nach Bochum zum Hallenturnier des VfL Bochums. Es war die erste Turnierteilnahme in der Vorbereitung auf die Saison 2023/ 24 und eine komplett neue Konstellation, welche lediglich bei diesem Turnier gemeinsam antrat. Mit voller Vorfreude und Euphorie sind die Spielerinnen, einige mitgereiste Eltern und die Trainerinnen Nicole und Carina angereist. Das Turnier wurde in zwei Gruppen mit fünf bzw. sechs Mannschaften bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Spiel gespielt. Besonders war an diesem Tag, dass wir sowohl auf Mädchen-, gemischte als auch Jungenmannschaften trafen.
Das erste Spiel startete für den TuS Königsdorf um 10:30 Uhr gegen die erste Jungenmannschaft des VfL Bochum. Die Mädels gaben alles, aber der Gegner war stärker als wir und darum verloren wir das Spiel mit 11:5. Nach dem Spiel wurden die Fehler in der Abwehr und im Angriff besprochen, um im zweiten Spiel eine bessere Leistung zu zeigen.
Das zweite Spiel wurde um 12:15 Uhr gegen die Jungs des FC Schalke gestartet. Das Spiel war sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Stimmung stieg von Minute zu Minute und das Spiel endete mit 6:6. Bereits vom ersten zum zweiten Spiel war eine Leistungssteigerung zu sehen.
Das dritte Spiel startete um 13 Uhr gegen die starke wD des TV Arnsberg. Unsere Mädels kämpften bis zum Schluss, aber es reichte nicht ganz aus und wir verloren 5:8.
Nach kurzer Verschnaufpause und Motivation versuchten die Mädels das nächste Spiel unbedingt zu gewinnen. Der nächste Gegner waren die Jungs des TV Gladbeck und das Spiel startete um 13:45 Uhr. Das Spiel war erneut ausgeglichen und wir konnten mit dem Gegner mithalten. Leider gelang es dem Gegner in den letzten 10 Sekunden das entscheidende Tor zum 6:5 Sieg zu werden, da unsere Abwehr ein kleines Schlupfloch bot.
Jetzt war der Kampfgeist der Mädels geweckt. Sie wollten unbedingt ein Spiel gewinnen. Bis zum nächsten Spiel hatten sie zwei Stunden Pause. Diese nutzen die Mädels um Taktik, Wurftechnik und Pässe zu trainieren. Dies lohnte sich.
Das fünfte und letzte Gruppenspiel startete um 15:30 Uhr gegen die Jungs des TV Wattenscheid. Unsere D-Mädels drehten auf und wollten unbedingt gewinnen. Die Mädels kämpften um jeden Ball und bauten den Vorsprung bis zu einem Endergebnis von 2:8 aus. Somit erreichten die TuS-Mädels einen vierten Platz in der Gruppe und spielten im Anschluss gegen den Viertplatzierten der anderen Gruppe, um den siebten Platz.
Auch im letzten Spiel zeigen die Mädels ein gutes Zusammenspiel gegen die Mädels des Bochumer HC und setzen sich durch, sodass sich alle am Ende über einen siebten Platz von insgesamt 11 Mannschaften freuen konnten. Die Trainerinnen Nicole und Carina waren zufrieden und durften vor der Abreise die Urkunden an die Spielerinnen überreichen.
© Bericht: Frank Paulus
© Bilder: Nicole Friederichs