TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
2. Platz für die wC1 beim Turnier in der Deutschsprachigen Gemeinschaft südlich von Aachen
Letzten Sonntag stand für die Mädchen der wC1 nach dem Beachhandballturnier am ersten Augustwochenende in Solingen das nächste Vorbereitungsturnier an. Dieses Mal ging es am Sonntag Mittag nach Eynatten. Der HC Eynatten/Raeren hatte ein toll organisiertes Turnier auf die Beine gestellt, auf dem neben dem Gastgeber der Birkesdorfer TV, der TV Roetgen und unser TuS Team um die Pokale kämpften. Seit circa 3 Jahren verbindet die wC und wD Mannschaft des TuS eine sportliche Freundschaft mit dem Club aus Belgien.
Bevor es mit den Spielen „jeder gegen jeden“ losging, begrüßte Marc Gehlen, Organisator und Trainer des HC Eynatten die Spielerinnen der 4 Mannschaften und betonte, dass es fair und sportlich zugehen sollte bei den angesetzten Spielen.
Ein Spiel dauerte lediglich 12 Minuten, so dass alle von Beginn an richtig Gas geben mussten. Die beiden TuS Trainer Frank und Bec nutzten das Turnier auch, um verschiedene Spielaufstellungen auszuprobieren, waren doch fast alle Mädchen der wC1 am Start.
Das erste Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen den Birkesdorfer TV und setzte sich 10:1 gegen die deutlich schwächere Mannschaft aus Düren durch. Ein gelungener Auftakt! Danach spielten wir gegen den HC Eynatten. Einige der Mädchen kennen sich vom Auswahltraining und so wussten sie, auf wen sie besonders „aufpassen“ mussten. Dementsprechend spannend verliefen die 12 Minuten. Exakt mit dem Schlusspfiff erzielten die Gastgeberinnen das 6:5 und entschieden das Spiel für sich. Die Blau-Weißen waren enttäuscht, ließen sich aber nicht entmutigen. So gewannen sie das nächste Spiel gegen den TV Roetgen souverän mit 10:4 Zählern. Damit stand fest, im Finale ging es nochmal gegen die Spielerinnen aus Belgien und wieder stellten sich die Gegnerinnen als harte Nuss heraus.
Nach 3 Siebenmetern ging Eynatten direkt mit 3:1 in Führung und baute den Vorsprung schnell auf ein 5:2 aus. Die TuS Mädchen gaben sich aber nicht so leicht geschlagen und holten den Rückstand mit starken Würfen und Tempogegenstößen innerhalb von 4 Minuten auf, so dass es eine Minute vor Abpfiff wie im Spiel zuvor 5:5 stand. Aber dann erlebten die Blau-Weißen ein Déjà vu. Genau wie im Spiel zuvor eroberten sich die Spielerinnen des HC den Ball und netzten ihn im Tempogegenstoß in den letzten Sekunden zum abermaligen 6:5 Sieg ein.
Insgesamt zeigte das Team der wC1 eine tolle Leistung und kann stolz sein auf den 2. Platz. Im Spiel um Platz 3 gewann das Team des TV Roetgen die Mannschaft aus Birkesdorf.
Bei der Siegerehrung gab für jedes der 4 Teams einen tollen Pokal mit Gravur – der wird jetzt wöchentlich von Spielerin zu Spielerin gereicht! Eine tolle Geste des Gastgebers. Wir kommen gerne wieder!
Für die wC1 spielten: Mathilde Alms, Lucy Becker (TW), Hannah Blaschke, Nike Cormann, Carolin Dobiey (TW), Hanna Esser, Kristin Kessen, Jana Kutlesa, Lilli Müller, Splendor Ogbonnaya und Lena Wippern.
Bericht: Kathrin Kessen