TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Erst mit Unglaube dann mit großer Freude über ihr Losglück, tatsächlich von über 1.000 Teilnehmern, beim Lidl Kids Gewinnspiel ausgerechnet für den Finaltag ausgewählt worden zu sein, verkündete Nicole ihrem Team wD2 die frohe Botschaft kurz vor Weihnachten. Die Beteiligten waren schnell ausgewählt, 10 Mädels und 3 Begleitpersonen durften beim Spiel um Platz 3 sowie dem Finale in der Lanxess Arena am 28.01.2024 dabei sein und als Spalierkids den Großen ganz nah kommen. Die (Vor-)Freude war bei den Mädels sowie bei ihren Eltern riesengroß.
Die Spannung, ob sie denn auch die deutschen Spieler abklatschen dürfen, stieg von Spieltag zu Spieltag. Genauso wie die Handballeuphorie in ganz Deutschland. Am vergangenen Mittwoch erreichte die Mädels nach dem Training dann bereits die ersehnte Info, dass man die deutsche Nationalmannschaft auf jeden Fall spielen sehen würde – ganz egal, wie es am Freitag im Halbfinale enden sollte.
Am Finaltag mittags trafen sich die 10 Mädels sowie Nicole, Lilith und Carina als Begleitpersonen dann endlich in Weiden-West, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen, ausgestattet mit Deutschlandfahnen, Eddings und Schminkstift. In Köln an der Arena angekommen, wurde die Gruppe von Lidl in Empfang genommen und direkt mit den schon bekannten gelb, rot, blauen Lidl Trikots eingekleidet. Die Sitzplätze 3 Reihen hinter dem Tor wurden begutachtet und beim ersten Pressetermin mit Frank „Buschi“ Buschmann schon mal laut gejubelt. Haltet also gerne die Augen auf den Social Media Kanälen von Lidl und dem DHB offen (Facebook: https://www.facebook.com/share/r/6wX1yjEPvr5a3dZa/?mibextid=WC7FNe / Instagram: https://www.instagram.com/p/C2r_YVNKNhf/ Vom Pressetermin ging es auch direkt zum Highlight des Tages: Spalierstehen und Abklatschen beim Spiel um Platz 3, bei dem Deutschland auf Schweden traf. Nach Fotos im Spielertunnel und mit dem Maskottchen Hanniball ging es mit weichen Knien auf die Platte. So nah kommen die Mädels Johannes Golla & Co so schnell vermutlich nicht mehr.
Gemeinsam wurde die deutsche Mannschaft über die nächsten 60 Minuten lautstark angefeuert und alle hatten bis zum Schluss die Hoffnung, dass es doch noch für Bronze reichen könnte. Leider musste Deutschland am Ende mit dem vierten Platz zufrieden sein und zur Freude der Mädels nahm sich der ein oder andere Spieler trotz der Niederlage Zeit, gab fleißig Autogramme und stand für Fotos bereit. Dies musste allerdings auch recht schnell wieder beendet werden, da die Mädels sich erneut für das finale Spiel dieser EM aufstellen mussten.
Auch beim Finale zwischen Frankreich und Dänemark klatschen die Mädels Welthandballer wie Nikola Karabatic und Mikkel Hansen ab und feuerten die Mannschaften bis zum Ende der Verlängerung an. Eins muss jedoch zugegeben werden, dass zwischendurch die Aufmerksamkeit durch die deutsche Nationalmannschaft unterbrochen wurde.
„Da sitzt Juri Knorr!“ „Wo?“ „Da zwei Reihen hinter uns.“
„Da kommt Johannes Golla.“
„Christoph Steinert kommt die Treppe runter!“
„Wann kommt denn Julian Köster? Wir wollten ihm doch hallo sagen.“
Im Anschluss an das Finale fand direkt die Siegerehrung statt, bei der alle unter Goldregen den neuen Europameister Frankreich beklatschten und beim deutschen EM Song von Culcha Candela mitsangen. Doch auch ein so ereignisreicher Tag hat einmal ein Ende und die TuS Mädels machten sich glücklich und zufrieden auf den Heimweg.
Vielen Dank an Lidl Deutschland für dieses unvergessliche Erlebnis.
(C) Bericht: Nicole Friederichs & Carina Steinert
(C) Bilder: Nicole Friederichs