TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Sonne, Sand und Handball - und dabei tolles Teamwork mit ganz vielen Erfolgen. Besser kann man sich die Zeit "zwischen den Saisons" kaum vorstellen. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen nahmen die weibliche D (Jahrgänge 2012 und 2013) und die weibliche C1 (Jahrgänge 2010 und 2011) am traditionellen Beach-Turnier des Tus Lintfort im niederrheinischen Kamp-Lintfort teil. Und sowohl die von Nicole Friederichs trainierten D-Mädels als auch die C-Mädels vom Trainerinnen-Duo Carina Steinert und Bec Richter zeigten, dass sie nicht nur in der Halle gut miteinander harmonieren, sondern auch auf Sand tolle Leistungen zeigen können.
Mit toller Moral holte sich die D dabei sogar den Turniersieg. Während man im Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen vom TuS Lintfort in ungewohnter Umgebung noch in beiden Halbzeiten des ersten Spiels knapp unterlegen war, spielten unsere Mädels danach wie entfesselt und gewannen beide Spiele gegen den SV Neukirchen - einmal sogar im sogenannten Shootout, einem Penalty-Werfen nach Beach-Handballregeln. Und auch gegen den TuS Lintfort gelang die Revanche im Rückspiel und damit der Turniersieg, der im Anschluss ausgiebig gefeiert wurde. "Ich bin stolz auf das Zusammenspiel auf ungewohntem Boden und den tollen Einsatz im Sand, den unser Team hier in allen Spielen gezeigt hat", war Trainerin Nicole Friederichs sichtlich angetan von der Leistung ihrer Truppe.
Und nahezu ebenso gut lief es für die C1-Mädels. Gegen das beach-erfahrene Team vom WMTV Solingen gelang gleich ein knapper Sieg zum Auftakt. Noch deutlich gewann man dann gegen die Heimmannschaft vom TuS Lintfort. Eine überragende Leistung zeigten die C1-Mädels dann gegen den stark eingeschätzten TV Aldekerk, der bis dahin jedes seiner Spiele hoch gewonnen hatte. Ging die erste Halbzeit noch knapp verloren, entschieden wir die zweite Hälfte des auf jeweils 6 Minuten pro Halbzeit angesetzten Spiels deutlich und zeigten dann Nervenstärke im Shootout, wo ein 1:3 Rückstand noch in einen 5:4 Sieg gedreht werden konnte. Nach einem Kantersieg gegen die Zweitvertretung vom TV Issum wähnte man sich schon auf dem Weg zum ungefährdeten Turniersieg, da bei Punktgleichheit laut Turnierordnung die Tordifferenz den Ausschlag gibt. Dachte man da zumindest. Etwas ärgerlich, dann zwei denkbar knapp mit jeweils 9:10 verlorene Halbzeiten, gegen die HSG Refrath-Hand, in der ein überfordertes Zeitnehmer-Schiedsrichtergespann in Halbzeit 1 und dann einige unnötige Fehler in der Deckung in Halbzeit 2 den Ausschlag gaben. Mit einem souveränen Sieg über den TV Issum 1 schloss man nach diesem Dämpfer aber das Turnier erfolgreich ab. Und wurde trotz bester Tordifferenz "nur" Zweiter, weil die Ausrichter spontan entschieden, den direkten Vergleich und doch nicht die Tordifferenz zu werten. Angesichts der ansonsten rundum gelungenen Organisation und guten Verpflegung mit leckeren Pommes, Waffeln und sogar feldfrischen Erdbeeren durch den TuS Lintfort, reichte unseren Mädels aber der Titel "Turniersieger der Herzen" und so fuhren alle erschöpft, gut gebräunt und zufrieden zurück ins Rheinland.