TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
„Das war eine lehrreiche und gelungene Saisonvorbereitung“ – so das Resümee der Trainerinnen Bec Richter und Carina Steinert wenige Tage vor dem offiziellen Saisonstart der weiblichen C1 des TuS Königsdorf in die Regionalliga Nordrhein. Dort empfangen die Handballerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 zum Auftakt am Sonntag, den 15.09. um 17:15 Uhr in der Franz-Brück-Halle (ehemals Herbertskaul) die SG Unterrath aus Düsseldorf. Nach der souveränen Qualifikation für die höchste Spielklasse der Altersgruppe im Frühsommer, liegt hinter den Mädels ein strammes Vorbereitungsprogramm.
Highlight war dabei sicherlich die Teilnahme am renommierten „EulenCup“ im schleswig-holsteinischen Tarp bei Flensburg. Während man am ersten Turniertag noch die 7-stündige Anreise und vielleicht auch die ungewohnte Übernachtung auf Iso-Matten in einem Schulklassenraum in den Knochen hatte und gegen das Heimteam des Handewitter SV und das Regionalliga Nord-Team des VFL Bad Schwartau mit 9:11 und 14:15 vermeidbar knappe Niederlagen kassierte und man sich auch den späteren Turniersiegerinnen der SG Hamburg Nord geschlagen geben musste, gestaltete sich der Sonntag deutlich erfolgreicher: Mit 18:17 bezwang man in einem dramatischen Spiel den niedersächsischen Regionalligisten SFN Vechta und hatte im Anschluss keine Probleme beim 17:10 gegen den Oberligisten Rellinger TV. Die beste Leistung zeigte man dann zum Turnierabschluss gegen das körperlich robust agierende Team der TSV Nord Harislee, ebenfalls Regionalliga. Nach 0:2 Rückstand zu Beginn, kam man mit einer starken Mannschaftsleistung in Abwehr wie Angriff zu einem letztlich ungefährdeten 13:8 Sieg und trat dann nach Dusche und abschließender Stärkung die lange Heimreise ins Rheinland an. Danke für die tolle Organisation an die Ausrichter der HSG Tarp-Wanderup! Für unser junges Team eine wertvolle Standortbestimmung im Vorfeld der neuen Saison.
Der Gegner am Sonntag, die SG Unterrath, ist dagegen ein weitgehend unbeschriebenes Blatt für unsere Mädels. „Während wir gegen einen Großteil der Teams in unserer Liga schon im Rahmen von Quali oder Saisonvorbereitung im Rahmen von Turnieren gespielt haben, fehlt uns hier noch die Erfahrung. Umso mehr gilt es, uns auf unsere Stärken zu besinnen und das Spiel konzentriert von Beginn an anzugehen“, so Trainerin Bec Richter vor dem Auftakt. Personell haben zum Glück alle Spielerinnen die Vorbereitung ohne größere Blessuren überstanden und freuen sich auf die „Mission Regionalliga“.